UX/UI
Innovatives und benutzerfreundliches Webdesign für den Magento-Onlineshop von Wolters Kluwer. Die klare Struktur und die reduzierte Optik vereinfachen und navigieren den User durch den Buchungsprozess.
Die Wolters Kluwer Service und Vertriebs GmbH ist mit weltweit rund 19.000 Mitarbeitern in 180 Ländern tätig. Mit ihrer „ADDISON-Akademie“ stellt sie deutschlandweit professionelle Fachliteratur, Software, Schulungen und Services für unterschiedlichste Branchen bereit. Um sich digital zukunftstauglich aufzustellen, lautete der Wunsch an ECONSOR: Ein neu konzipierter und umgesetzter Online-Shop für Webinare, Seminare und E-Learning-Angebote sollte das Unternehmen unabhängig von einzelnen Mitarbeitern machen und in eine effiziente, sichere digitale Zukunft führen. Dafür sollten sämtliche Daten künftig aus einem System kommen und in diesem gepflegt und erweitert werden können.
Ergebnisse: E-Commerce-Plattform, Benachrichtigungsfunktionen, personalisierte Teilnehmer-Buchungen, Teilnehmerlisten und Anwesenheitsbestätigungen, Webinare/Online-Schulungen mit Schnittstelle an Online-Konferenzsoftware
System
Magento
Kunde seit
2017
Branche
Informationsdienstleister / Weiterbildung
Leistungen
Um die verschiedenen Seminare, Webinare und Schulungen digital optimal zugänglich zu machen – und zugleich Wolters Kluwer maximale Nutzerfreundlichkeit bei der Administration zu ermöglichen – haben die Spezialisten aus dem ECONSOR Team einen Magento-Shop konzipiert, gestaltet und umgesetzt. Das Konzept und das Look & Feel wurde in diversen Workshops mit dem Kunden erarbeitet. Zudem wurden verschiedenste praktische Funktionen und Features konzipiert und für jeden Seminarleiter ein eigener Backendzugang angelegt. So können diese ihre Kurse nun eigenständig verwalten.
Win-Win in Punkto Zeitersparnis, Flexibilität und Zukunftstauglichkeit – und vor allem: Punktgenaues Timing. Gerade, als die Corona-Krise über die Welt hereinbricht, geht der neue Online-Shop live. Anstelle von Präsenz-Seminaren werden Online-Seminare und Webinare für unzählige Kunden in Zeiten von Kontaktverbot und Reisebeschränklungen zur Rettung in der Not. Die Kernkompetenzen und das Kerngeschäft von Wolters Kluwer bleiben bestehen, die vielen Features des Magento-Online-Auftritts sind elementare Mehrwerte für Anbieter und Nutzer gleichermaßen.
Dank der technischen Expertise und Beratungsleistung der Online-Shop-Experten und Magento-Spezialisten von ECONSOR profitiert das Unternehmen zudem von neuen, technischen Funktionen, die das Projektmanagement nachhaltig erleichtern. Dazu gehören:
Mit der richtigen Expertise und einem erfahrenen Team lassen sich in Magento mittels Erweiterungen auch umfangreiche Geschäfts- und Verwaltungsprozesse individuell gestalten – und teilweise sogar automatisieren. Für Wolters Kluver haben die Magento-Experten von ECONSOR verschiedenste nützliche Erweiterungs-Features komplett eigenständig entwickelt und integriert – zum Beispiel für:
1. Seminarübersicht/Verwaltung
Seminare und Webinare werden im Backend so angelegt, dass ihre Referenten diese eigenständig verwalten können – inklusive Datum, Uhrzeit und Teilnehmerlisten. Auch Aktualisierungen, Verschiebungen und ggf. Absagen werden über diese individuelle Ansicht gesteuert.
2. Automatisierte Prozesse
Bestellbestätigungen (auf Wunsch auch mit begleitenden PDFs), Erinnerungsmails inklusive userspezifischem Anmeldelink, Seminarabsagen und Teilnahmebestätigungen können nun auf Basis der hinterlegten Datensätze automatisch generiert und verschickt werden.
3. Teils automatisierte Umfragen
Problemlos zu generieren und ganz einfach zu nutzen: Es lassen sich Umfragen erstellen, in denen die ID des entsprechenden Seminars hinterlegt ist. Der entsprechende Link darauf wird automatisch in die E-Mail mit der Teilnahmebestätigung integriert. Ein weiterer Schritt für den Digitalisierungsprozess mit Magento.
Die Erweiterungen sind für den Kunden im Backend über den neu geschaffenen Navigationspunkt „Terminverwaltung“ zu erreichen – bequem, praktisch und maßgeschneidert.
All das macht ECONSOR über Magento möglich – ohne dass ein weiteres externes System nötig ist. So hat Wolters Kluwer die Krise als Chance genutzt, sich für die digitale Zukunft aufzustellen. Die Kunden der Addison Academy werden weiter in ihrer täglichen Arbeit unterstützt, kein Seminar muss aufgrund von Präsenzproblemen abgesagt werden.
Der Online-Shop wird durch ECONSOR zudem in Sachen Funktionalität, Design und Angebotspalette konstant weiterentwickelt. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit den Spezialisten von der Webdesign-Agentur ECONSOR.
Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt – kontaktieren Sie mich:
Standortleiterin Heilbronn
Tel.: 07131 / 12 01 45 – 1
E-Mail: v.neugebauer@econsor.de