- AMANN ist ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen Nähfäden und Stickgarnen. Das Unternehmen zeichnet sich durch seine Innovationskraft und jahrzehntelange Erfahrung in der Textilindustrie aus.
- Mit einem breiten Portfolio an Produkten und Anwendungen bedient AMANN Kunden in über 100 Ländern. Der Hauptsitz befindet sich in Deutschland – das Unternehmen verfügt aber über Produktionsstandorte und Vertriebsniederlassungen auf mehreren Kontinenten.
- AMANN benötigte eine Webseite, die ihre umfangreichen Produktinformationen international zugänglich macht und gleichzeitig die Qualität und Zuverlässigkeit ihrer Produkte hervorhebt.
- Der digitale Markenauftritt ist für AMANN von großer Bedeutung, um ihre Marktführerschaft zu unterstreichen und die Produkte der internationalen Kundschaft zu präsentieren.
Kunde seit
2017
Branche
Nähfäden / Stickgarnen / Smart Yarns
Herausforderung
- Zukunftsfähig, selbstbewusst & kundenzentriert: So soll der neue Internetauftritt aussehen.
- Die breite Produktpalette soll übersichtlicher dargestellt werden.
- Internationale Kunden sollen einfach zu passenden Produkten finden und Beratungsaufwand reduziert werden.
Strategie
- Befragungen und Bedarfsanalyse bei Abteilungen mit direktem Kundenkontakt
- UI/UX-Konzept für verschiedene Zielgruppen (Kunden, Bewerber, …)
- Internationalisierungsfahrplan für 12 verschiedenen Sprachversionen
- Schnittstellenkonzept für Produktdaten
Tools & Methoden
- Workshops zu Modellierung der Informationsarchitektur
- POC-Ansatz in der Entwicklung
- Agiles Projektmanagement nach SCRUM
- Kollaborative Design-Entwicklung
- Kontinuierliches Reporting der Online-Marketing- und Vertriebs-KPI
Ein zukunftsfähiger und updatefähiger Online-Auftritt: Hohe Usability trifft moderne Optik und praktische Features. Der neu konzipierte Produktfinder steigert die Conversion-Rate – auch international. Die neue Struktur des Karrierebereichs punktet bei der Gewinnung neuer Talente.
UI/UX-Konzept
für alle Zielgruppen
Optimiertes Konzept sowohl für die internationalen Kunden als auch für potentielle Kollegen – digital konsequent weiterentwickelt.
Internationalisierung
Mit 12 Sprachversionen
Internationale Zielmärkte werden durch 12 Sprachversionen sicher erreicht. Durchdachte Vererbungsrichtlinien erleichtern die Pflege.
Produktfinder mit
umfangreichen Filtern
Über den Produktfinder können Produkte anhand branchenüblicher Filteroptionen passgenau gefunden und angefragt werden.
Jobportal
nahtlos integriert
Neue Mitarbeitende findet Amann auch digital – mit direkter Anbindung in die Personalabteilung und an Google Jobs
Eine Webseite, 12 Sprachen
Über ein einfaches Dropdown im Header können Nutzer ganz einfach zwischen 12 Sprachversionen wählen. So ist AMANN für Kunden international vertreten. Für das Unternehmen sind alle 12 Sprachversionen über ein gemeinsames Backend pflegbar.
Vereinfachter Produktimport & Produktsuche
Das individuell entwickelte Schnittstellen-Konzept portiert den Printkatalog der AMANN Group in die digitale Welt: Die gesamte Produktpalette kann importiert und im neuen Produktfinder verfügbar gemacht werden. Kunden filtern nach diversen Anforderungen und finden so zielgenau passende Produkte.
Besser Mitarbeiter gewinnen
Bewerber profitieren in einem neu strukturierten Karrierebereich von bequemen Online-Bewerbungsverfahren. Darüber hinaus sind sie auch im Auswahlverfahren stets über den aktuellen Stand informiert. Für die HR-Abteilung bedeutet dies eine nachhaltige Verbesserung im ganzen Bewerbermanagement.
Überzeugende Produktdetailseiten
Für die Produktdetailseiten wurde ein individuelles Design entwickelt, das ansprechend, übersichtlich und zugleich informativ ist. Alle relevanten Informationen haben Ihren Platz mit optimaler Darstellung bekommen. Von Produktdetails über die Varianten bis hin zur Verwendung.
Sie haben Ähnliches vor?
Sprechen Sie jetzt mit unseren Experten
Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt – kontaktieren Sie mich:
Victoria Beckhöfer
Projektmanagerin
Tel.:
07131 / 12 01 45 – 0
E-Mail:
v.beckhoefer@econsor.de