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CareMed Products – Entwicklung eines neuen Shopware 6 Onlineshops mit integrierter Digitalstrategie

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CareMed

Branche

Pharma & Gesundheit

Kunde seit

2022

Zielgruppe

B2C
Zwei Tablets liegen auf einer türkisenen Hintergrundgrafik. Auf den Tablets sind Produktseiten des CareMed GmbH -Shops abgebildet.

CareMed Products – Entwicklung eines neuen Shopware 6 Onlineshops mit integrierter Digitalstrategie

CareMed Products aus Kaufbeuren ist ein seit Jahrzehnten etablierter Hersteller von hochwertigen Produkten im Bereich Podologie, Kosmetik und Wellness. Das Unternehmen setzt auf Innovation, Qualität und Anwendungsvielfalt.​

Die Eigenmarken überzeugen durch herausragende Produktqualität, die täglich in vielfältigen Einsatzfeldern geschätzt wird – von professionellen Studios bis hin zu medizinischen Einrichtungen.​

Mit der Neuentwicklung des Onlineshops wollte CareMed seine digitale Vertriebsstrategie von Grund auf neu aufstellen und eine skalierbare Lösung schaffen, die auch für Marketingmaßnahmen optimal geeignet ist.​

Der digitale Markenauftritt spielt eine zentrale Rolle in der Positionierung im stark umkämpften Beauty- und Gesundheitsmarkt, in dem Vertrauen, Qualität und Sichtbarkeit entscheidend sind.​​​​​

Audit & Konzeption

Agile Entwicklung

GoLive

Betrieb & Weiterentwicklung

Die Herausforderung

Aufbau einer komplett neuen Shop-Infrastruktur auf Basis Shopware 6 mit zukunftssicherem technischen Fundament​

Sichtbarkeit im umkämpften Markt durch gezielte SEO-/SEA-Maßnahmen sowie ein performanter und mobiloptimierter Shop​

Verbindung von E-Commerce und Markenkommunikation über Social-Media-Kampagnen und klare Content-Strategie​

Laptop zeigt die Website von CareMed GmbH
UI/UX-Workshop
Analyse & Auswertung​
Prozess-modellierung​
Migrations- Roadmap​

Unsere Lösung

Strategie

Workshop zur Zieldefinition, Struktur und Marktpositionierung​

Entwicklung eines MVP mit UI/UX-Konzept auf Basis von Shopware 6​

Konzeption einer kundenzentrierten UI/UX mit Conversion-Fokus​

Planung der digitalen Vermarktung inklusive SEO, SEA & Social Media​

Tools & Methoden

Agiles Projektmanagement nach SCRUM​

Konzeption und Umsetzung von SEA-/SMA-Kampagnen​

Content-Strategie & SEO-Maßnahmen (OnPage & technisches SEO)​

Shopware 6.7 Update & technische Betreuung​

Agile Weiterentwicklung mit JIRA​

Das Ergebnis

Das Ergebnis ist ein leistungsfähiger, markenkonformer und technisch skalierbarer Onlineshop, der CareMed eine neue digitale Vertriebsplattform bietet – eingebettet in eine wirkungsvolle Marketing-Strategie. Das Projekt verbindet E-Commerce-Funktionalität mit gezielter Sichtbarkeitssteigerung und Performance-Optimierung.​

Moderner Onlineauftritt Für B2B & B2C​

Der neue Shop ist klar strukturiert, markenkonform und bereit für zukünftige Erweiterungen.​

Hohe Sichtbarkeit und Reichweite​​

Gezielte SEO- und SEA-Maßnahmen sorgen für eine deutlich verbesserte Auffindbarkeit im Netz.​

Conversion-optimierte Nutzerführung​

Eine durchdachte UI/UX erhöht die Usability und unterstützt die Kaufentscheidung.​

Zukunftsfähige technische Basis​

Mit Shopware 6.7 und agiler Weiterentwicklung ist CareMed optimal für Wachstum und neue Anforderungen gerüstet.​

Sie haben Ähnliches vor?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt.

Johannes Uebing

Johannes Uebing

Standortleiter Frankfurt am Main

Tel.: 069 / 24 7 49 58 – 40

E-Mail: j.uebing[at]econsor.de

Ein Tablet liegt auf einer grauen Oberfläche. Auf dem Bildschirm des Tablets ist der CareMed GmbH-Shop abgebildet.
Smartphone auf dunklem Hintergrund zeigt die CareMed-Products-Website mit einer Fußpflege-Abbildung und Produktinformationen.
Schwebender Laptop auf dunklem Hintergrund zeigt die CareMed-Products-Website.

Projekthighlights

Screenshot des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem weißen und grünen Erscheinungsbild geprägt. Es sind mehrere größere Hintergrundbilder zu sehen, die Menschen aktiv in der Natur abbilden.

Emotionale Bildsprache

Große Hintergrundbilder und eine emotionale Bildsprache werten den Webshop auf und lassen den Besucher schnell in die Outdoor-Welt eintauchen. Durch die realitätsnahen Aufnahmen und eindrucksvollen Fotografien aus der Natur fühlt sich der Kunde so dem Produkt verbunden.

Bessere Zugänglichkeit

Interaktive Features

Mehr Leads

Online-Shop als Ratgeber

Ein einfacher Einstieg in die Seite, eine beratende Produktübersicht mit Tipps der naturzeit-Experten oder Touren unter freiem Himmel: Der Webshop holt den Kunden ab, berät und sorgt so für eine starke Kundenbindung. Shop-Betreuung und -Weiterentwicklung mit der Magento-Agentur ECONSOR macht’s möglich.

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

Screenshot der Ratgeberseite des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem weißen und grünen Erscheinungsbild geprägt. Auf der Seite sind mehrere Kacheln mit Tipps dargestellt. Diese bestehen jeweils aus einem Bild und einem kurzen einleitenden Text.
Screenshot der Markenshopseite des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem blauen, weißen und grünen Erscheinungsbild geprägt. Im oberen Teil der Seite wird die Marke Mammut vorgestellt. Darunter sind in mehreren Kacheln verschiedene Produktkategorien dargestellt.

Eigene Markenshops

Durch die Integration von eigenen Markenshops können Inhalte gezielt für Suchmaschinen optimiert und der Online-Shop im Ranking besser positioniert werden. Darüber hinaus ermöglichen die Marken-Seiten dem Kunden einfacher zum Produkt oder zur Marke seiner Wahl zu navigieren.

Von der Präsentation zum Tool

Zielgruppengerechte Darstellung

Länderspezifische Optimierung

Bonussystem mit naturzeit-Talern

Durch die Registrierung – bzw. Anmeldung – im Webshop und besondere Aktionen können Kunden naturzeit-Taler sammeln und bei ihrem nächsten Einkauf einlösen. Das Bonussystem schafft eine langfristige Kundenbindung, die zusätzlich zum Kauf anregt. Dank Shop-Betreuung und -Weiterentwicklung mit Magento bleibt dies auch langfristig gut pflegbar.

Von der Präsentation zum Tool

Zielgruppengerechte Darstellung

Länderspezifische Optimierung

Screenshot der Bonussystem-Seite des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem grünen und weißen Erscheinungsbild geprägt. Im oberen Teil der Seite hat man die Möglichkeit sein Benutzerkonto anzulegen. Darunter sind in mehreren Kacheln Vorteile abgebildet.
Screenshot einer Produktdetailseite des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem überwiegend weißen und grünen Erscheinungsbild geprägt. Auf der linken Seite ist ein großes Produktbild eines blauen Rucksacks mit orangenen Akzenten. Auf der rechten Seite sind Produktname, Preis und andere Farben des Rucksacks abgebildet.

Intelligente Produktseiten

Die Produktseiten des Online-Shops lassen keine Details aus: Galerien mit vergrößerbaren Bildern, einfacher Farbwechsel des Produkts ohne die Seite neu zu laden und ausführliche Produktinformationen vereinfachen die Kaufentscheidung. Ein Auflistung von Produkten der gleichen Marke, und Vorschläge zu passenden Artikeln verschaffen dem Kunden einen besseren Überblick über die Produktvielfalt.

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

Die naturzeit-Momente

Durch eine wirkungsvolle Unternehmenspräsentation und Angebote abseits der „normalen“ Outdoor-Produkte – wie zum Beispiel „Kurse und Touren“, wo Interessenten Outdoor-Events und Ausflüge buchen können – wird die Marke außerhalb des Shops greifbar.

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

Screenshot des Kurse- und Tourenprogramm des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem weißen und olivgrünen Erscheinungsbild geprägt. Auf der Seite werden untereinander mehrere Kurse vorgestellt wie Kletterkurse und Klettersteige. Auf der linken Seite sind große Bilder der Touren, auf der rechten Seite steht passender Informationstext.

Sie haben Ähnliches vor?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt:

Johannes Uebing

Johannes Uebing

Standortleiter Frankfurt am Main

Tel.: 069 / 24 7 49 58 – 40

E-Mail: j.uebing[at]econsor.de

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