Startseite Referenzen AHF

Büro

Stuttgart

Kunde seit

2016

Zielgruppe

B2B

Digitale Prozessoptimierung für B2B-Vertrieb in der Analysetechnik​

Die AHF analysetechnik AG ist spezialisiert auf Laborbedarf, Probenvorbereitung sowie Komponenten für spektroskopische und optische Analysen.​

Für eine zukunftssichere E-Commerce-Lösung migrierte ECONSOR das bestehende System auf Shopware, entwickelte neue Templates und band das ERP-System über individuelle Schnittstellen an.​

Die neue Plattform stärkt den digitalen Vertrieb und bietet eine skalierbare, performante Basis für den internationalen B2B-Markt.​

Audit & Konzeption

Agile Entwicklung

GoLive

Betrieb & Weiterentwicklung

Die Herausforderung

Migration von Shopware 5 auf Shopware 6

Sicherstellung der Datenintegrität bestehender Kunden- und Produktdaten

Optimierung der Shop-Performance und Verbesserung der User Experience

Filterspektrum online direkt als interaktive Kurve visualisieren

UI/UX-Workshop
Analyse & Auswertung​
Prozess-modellierung​
Migrations- Roadmap​

Unsere Lösung

Strategie

Workshops zur Anforderungsanalyse

Entwicklung einer Middleware zur Migration von Bestandsdaten

Konzeption einer kundenzentrierten UI/UX

Umsetzung von ERP-Schnittstellen und Logiken zum Datenhandling

Tools & Methoden

Agiles Projektmanagement nach SCRUM

Integration einer bidirektionalen Schnittstelle zu Sage

Entwicklung von Erweiterungen in PHP / MySQL nach Shopware-Standard

Git-Workflows inkl. automatischer QS-Prozesse

Docker

Drei Personen besprechen sich geschäftlich vor einem großen Bildschirm

Das Ergebnis

Kollaborativ entwickeltes UX/UI-Konzept, Produktfinder mit individuellen Filtern und optimierte Lead-Generierung. Dynamische Standortsuche für 45 Offline-Standorte mit lokaler Suchmaschinenoptimierung. E-Commerce-Lösung, virtueller Showroom und Jobportal.​

UI/UX-Konzept
für digitalen Auftritt​

Optimierte Nutzerführung stellt Marke, Produkte und Standort optimal da und generiert Sichtbarkeit, Interesse und Anfragen.​

Migration
bestehender Daten​

Bestehende Produkte und Standorte können durch eine Migration größtenteils übernommen werden.​

E-Commerce
mit integriert​

Für Pflegeprodukte und Reinigungsmittel wurde eine E-Commerce-Lösung mit integriert.​

Jobportal
nahtlos integriert​

Neue Mitarbeitende findet Bembé auch digital – mit direkter Anbindung in die Personalabteilung und an Google Jobs​.

Sie haben Ähnliches vor?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt.

Adrian Weinschenk

Adrian Weinschenk

Standortleiter Stuttgart

Tel.: 0711 / 46 05 89 – 50

E-Mail: a.weinschenk[at]econsor.de

Projekthighlights

Abgleich Online-Shop und ERP

Die Verbindung des Shops mit der Schnittstelle hebt den AHF-E-Commerce auf ein neues Level. Artikel werden automatisch in den Online-Shop importiert – inklusive Lagerbestand. Das Ergebnis sind effizientere Prozesse entlang der gesamten Customer Journey.

Bessere Zugänglichkeit

Interaktive Features

Mehr Leads

Spektren-Generator

Der von ECONSOR programmierte Spektren-Generator gibt dynamische Werte zu Transmission und Blockierung aus. Durch eine technische Konvertierung der Daten in das Format der Anzeige können B2B-Kunden nun die Frequenz mit Parametern wie der Wellenlänge individuell auf Ihre Bedürfnisse abstimmen und erhalten genau die Informationen, die Sie zum Produkt suchen.

Von der Präsentation zum Tool

Zielgruppengerechte Darstellung

Länderspezifische Optimierung

Branchenspezifische Filter

Mit dem branchenspezifischen Filter von AHF lassen sich Ergebnisse der Kunden in jeder Kategorie anpassen. Egal ob Kunden Produkte zu Spektralanalytik & Photonik oder Ultraspurenanalytik suchen: Dank der verschiedenen Optionen können Kunden gezielt nach für Sie passenden Produkten filtern und finden so schnell und unkompliziert das optimale Produkt.

Von der Präsentation zum Tool

Zielgruppengerechte Darstellung

Länderspezifische Optimierung

Bessere Bedienbarkeit

Auf Kategorieebene wird jeder Artikel mit einem Foto präsentiert, damit der Kunde bei der Produktauswahl bestmöglich unterstützt wird. Durch aussagekräftige Bilder werden Kunden direkt angesprochen. Dadurch erhöht sich die Anzahl der Kaufentscheidungen und AHF erreicht messbar mehr Conversions.

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

Sie haben Ähnliches vor?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt:

Adrian Weinschenk

Adrian Weinschenk

Standortleiter Stuttgart

Tel.: 0711 / 46 05 89 – 50

E-Mail: a.weinschenk[at]econsor.de

Jetzt direkt anfragen