Startseite Referenzen Ads Tec Energy

ads-tec Energy – Technische und inhaltliche Weiterentwicklung des TYPO3-Auftrittes

Direkt anfragen
ads-tec

Büro

Stuttgart

Branche

Energie & Umwelt

Kunde seit

2022

Zielgruppe

B2B
Zwei Tablets liegen auf einer türkisenen Hintergrundgrafik. Auf den Tablets sind Produktseiten des ad-tec-Energy Shops abgebildet.

ads-tec Energy – Technische und inhaltliche Weiterentwicklung des TYPO3-Auftrittes

ads-tec Energy hat seinen Hauptsitz in Nürtingen (Baden-Württemberg) und ist ein führender Anbieter von Hochleistungs-Batteriespeicherlösungen und ultraschnellen Ladelösungen im Bereich Elektromobilität.

Das Unternehmen steht für technologische Exzellenz „Made in Germany“ und kombiniert jahrzehntelange Erfahrung in der Speichertechnologie mit innovativem Produktdesign.

Ziel des Projekts war es, eine stabile und weiterentwickelbare Webpräsenz zu sichern, die sowohl modern auftritt als auch funktional flexibel erweitert werden kann.

Die digitale Sichtbarkeit und Nutzerfreundlichkeit spielen für ads-tec Energy eine zentrale Rolle, um technologische Innovationsführerschaft auch digital zu unterstreichen.​

Audit & Konzeption

Agile Entwicklung

GoLive

Betrieb & Weiterentwicklung

Die Herausforderung

Das visuelle Erscheinungsbild soll modernisiert werden, ohne den etablierten Markencharakter zu verlieren.

Bestehende TYPO3-Funktionen müssen optimiert und durch neue, intuitive Elemente ergänzt werden.

Die Bedienbarkeit über mobile Endgeräte benötigt responsive Verbesserungen für eine einheitlich gute User Experience.

Laptop zeigt die Website von ads-tec-Energy
UI/UX-Workshop
Analyse & Auswertung​
Prozess-modellierung​
Migrations- Roadmap​

Unsere Lösung

Strategie

Workshop zur Anforderungsanalyse ​

Design-Review und UI-Optimierung auf bestehender Basis

Fortlaufende TYPO3-Weiterentwicklung

Umsetzung kleiner UX-Optimierungen

Technische Analyse zur SEO-Verbesserung

Tools & Methoden

Agiles Projektmanagement nach SCRUM

Monatliches Entwicklungs-Kontingent (Frontend & Backend)

OnPage-SEO-Analyse inkl. Content-Crawl

Technisches TYPO3-Update inkl. Erweiterung bestehender Plugins​

Setup Google Search Console

Responsive Testing & Optimierung

Drei Personen besprechen sich geschäftlich vor einem großen Bildschirm

Das Ergebnis

Durch die Übernahme der Betreuung durch ECONSOR wurde die Webseite von ads-tec Energy technisch stabilisiert, modernisiert und im Hinblick auf SEO sowie mobile Bedienbarkeit spürbar verbessert. Neue Funktionen wurden nahtlos integriert, ohne das gewohnte Nutzererlebnis zu verändern.

Modernes Markenerlebnis bewahrt

Bestehendes Corporate Design wurde gezielt modernisiert und mit den Anforderungen von TYPO3 haromisiert, ohne den Wiedererkennungswert zu verlieren. Dabei sind die Anforderungen an technische SEO und UX berücksichtigt.

Mobile Nutzerführung verbessert

Optimierungen im Responsive Design ermöglichen nun eine einheitlich intuitive Bedienung auf allen Endgeräten – auch in Zwischengrößen.

Technische Sicherheit und Wartung

TYPO3-Update und das strukturierte Zurückführen auf TYPO3-Standards sorgen für Investitionssicherheit und hohe Systemstabilität. Damit bleibt das System lange skalierbar und gleichzeitig einfach zu warten.

SEO-Performance verbessert

Die technische Analyse des Systems und Verbesserungen, Content-Optimierungen sowie die Integration von Tracking sind Grundlage für die Steigerung der digitalen Sichtbarkeit.

Sie haben Ähnliches vor?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt.

Adrian Weinschenk

Adrian Weinschenk

Standortleiter Stuttgart

Tel.: 0711 / 46 05 89 – 50

E-Mail: a.weinschenk[at]econsor.de

Ein Tablet liegt auf einer grauen Oberfläche. Auf dem Bildschirm des Tablets ist der ads-tec Energy-Shop abgebildet.
Ein Smartphone steht hochkant auf einem düsteren und unebenem Stein. Auf dem Bildschirm des Smartphones ist der ads-tec Energy-Shop abgebildet.
Tablet zeigt die Website von ads-tec Energy mit verschiedenen Zahnarzt-Fachmagazinen auf dem Bildschirm.

Projekthighlights

Eine Webseite, 12 Sprachen

Über ein einfaches Dropdown im Header können Nutzer ganz einfach zwischen 12 Sprachversionen wählen. So ist AMANN für Kunden international vertreten. Für das Unternehmen sind alle 12 Sprachversionen über ein gemeinsames Backend pflegbar.

Bessere Zugänglichkeit

Interaktive Features

Mehr Leads

Vereinfachter Produktimport & Produktsuche

Das individuell entwickelte Schnittstellen-Konzept portiert den Printkatalog der AMANN Group in die digitale Welt: Die gesamte Produktpalette kann importiert und im neuen Produktfinder verfügbar gemacht werden. Kunden filtern nach diversen Anforderungen und finden so zielgenau passende Produkte.

Von der Präsentation zum Tool

Zielgruppengerechte Darstellung

Länderspezifische Optimierung

Besser Mitarbeiter gewinnen

Bewerber profitieren in einem neu strukturierten Karrierebereich von bequemen Online-Bewerbungsverfahren. Darüber hinaus sind sie auch im Auswahlverfahren stets über den aktuellen Stand informiert. Für die HR-Abteilung bedeutet dies eine nachhaltige Verbesserung im ganzen Bewerbermanagement.

Von der Präsentation zum Tool

Zielgruppengerechte Darstellung

Länderspezifische Optimierung

Überzeugende Produktdetailseiten

Für die Produktdetailseiten wurde ein individuelles Design entwickelt, das ansprechend, übersichtlich und zugleich informativ ist. Alle relevanten Informationen haben Ihren Platz mit optimaler Darstellung bekommen. Von Produktdetails über die Varianten bis hin zur Verwendung.

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

Sie haben Ähnliches vor?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt:

Adrian Weinschenk

Adrian Weinschenk

Standortleiter Stuttgart

Tel.: 0711 / 46 05 89 – 50

E-Mail: a.weinschenk[at]econsor.de

Jetzt direkt anfragen