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AC ZAUN-CENTER – Shopware 6 Relaunch mit individuellem Produktkonfigurator

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AC Zaun-Center

Büro

Köln

Branche

Dienstleistungen & Handwerk

Kunde seit

2020

Zielgruppe

B2C
Zwei Tablets liegen auf einer türkisenen Hintergrundgrafik. Auf den Tablets sind Produktseiten des AC Zaun-Centers abgebildet.

AC ZAUN-CENTER – Shopware 6 Relaunch mit individuellem Produktkonfigurator

AC ZAUN-CENTER ist ein mittelständisches Unternehmen aus Bochum mit Spezialisierung auf hochwertige Tor- und Zaunanlagen. Neben den Kernprodukten werden auch ergänzende Lösungen wie Sitzbänke und Transportwagen gefertigt.​

Als metallverarbeitender Betrieb überzeugt AC ZAUN-CENTER durch handwerkliche Qualität, individuelle Beratung und einen serviceorientierten Vertrieb – insbesondere im B2C-Bereich.​

Die bestehende Shop-Plattform war technisch und visuell nicht mehr zeitgemäß – insbesondere die Präsentation konfigurierbarer Produkte erforderte eine zukunftsfähige Lösung.​

Als stark wachsendes Unternehmen im DIY- und Outdoor-Segment ist ein überzeugender digitaler Auftritt mit Konfigurator-Funktion ein zentraler Erfolgsfaktor im Vertrieb und der Markenbildung.​​​​​

Audit & Konzeption

Agile Entwicklung

GoLive

Betrieb & Weiterentwicklung

Die Herausforderung

Komplexe Produkte wie Zaunanlagen benötigen ein visuell geführtes, intuitives Konfigurationserlebnis.​

Der alte Shop war technisch nicht skalierbar und bot keine Basis für moderne UX- oder Conversion-Maßnahmen.​

Kategorie- und Produktseiten waren weder SEO-strukturiert noch auf Sichtbarkeit in Google ausgerichtet.​

Laptop zeigt die Website von AC Zaun-Center
UI/UX-Workshop
Analyse & Auswertung​
Prozess-modellierung​
Migrations- Roadmap​

Unsere Lösung

Strategie

Workshop zur Anforderungsanalyse​

Erstellung eines individuellen Produktkonfigurators​

UI/UX-Audit mit konkreten Handlungsempfehlungen zur Conversion-Steigerung​

SEO-konforme Strukturierung der Kategorien & Google Shopping Integration​

Tools & Methoden

Agiles Projektmanagement nach SCRUM​​

Entwicklung individueller Konfigurator-Logiken in Shopware 6​

Umsetzung eines konfigurationsbasierten Frontends​

Technische SEO-Optimierung & Google Shopping Feed-Anbindung​

Conversion-Optimierung & UI/UX-Audit​

Das Ergebnis

Das Ergebnis ist ein technisch ausgereifter, visuell ansprechender Shop mit einem leistungsfähigen Konfigurator als Herzstück der Customer Journey. AC ZAUN-CENTER bietet damit ein digitales Erlebnis, das komplexe Zaunanlagen intuitiv konfigurierbar macht und Vertrauen aufbaut – kombiniert mit starker Sichtbarkeit durch SEO und Shopping-Feeds.​

Individueller Konfigurator

Nutzer können komplexe Produktkombinationen einfach, intuitiv und visuell geführt zusammenstellen – vollständig im Shopware-Umfeld integriert.​

Performanter Online-Shop​

Shopware 6 als skalierbare Plattform mit modernem Design, verbesserter Usability und optimaler Performance – auch mobil.​

Mehr Sichtbarkeit​ durch SEO​

Kategorie-Texte und Seitenstruktur wurden auf relevante Keywords und klare Informationsführung optimiert – für eine deutlich bessere Platzierung.​

Conversion-Optimierung​ mit Struktur​

Auf Basis eines UX-Audits wurde die Nutzerführung verbessert, was sich positiv auf Conversion und Nutzerzufriedenheit auswirkt.​

Sie haben Ähnliches vor?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt.

Johannes Uebing

Johannes Uebing

Standortleiter Frankfurt am Main

Tel.: 069 / 24 7 49 58 – 40

E-Mail: j.uebing[at]econsor.de

Ein Tablet steht hochkant auf einer Glasoberfläche. Auf dem Bildschirm des Tablets ist der AC Zaun-Center-Shop abgebildet.
Schwebendes Handy, umgeben von Steinen, zeigt die AC Zaun-Center Website
Tablet zeigt die Website von AC Zaun-Center.

Projekthighlights

Screenshot des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem weißen und grünen Erscheinungsbild geprägt. Es sind mehrere größere Hintergrundbilder zu sehen, die Menschen aktiv in der Natur abbilden.

Emotionale Bildsprache

Große Hintergrundbilder und eine emotionale Bildsprache werten den Webshop auf und lassen den Besucher schnell in die Outdoor-Welt eintauchen. Durch die realitätsnahen Aufnahmen und eindrucksvollen Fotografien aus der Natur fühlt sich der Kunde so dem Produkt verbunden.

Bessere Zugänglichkeit

Interaktive Features

Mehr Leads

Online-Shop als Ratgeber

Ein einfacher Einstieg in die Seite, eine beratende Produktübersicht mit Tipps der naturzeit-Experten oder Touren unter freiem Himmel: Der Webshop holt den Kunden ab, berät und sorgt so für eine starke Kundenbindung. Shop-Betreuung und -Weiterentwicklung mit der Magento-Agentur ECONSOR macht’s möglich.

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

Screenshot der Ratgeberseite des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem weißen und grünen Erscheinungsbild geprägt. Auf der Seite sind mehrere Kacheln mit Tipps dargestellt. Diese bestehen jeweils aus einem Bild und einem kurzen einleitenden Text.
Screenshot der Markenshopseite des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem blauen, weißen und grünen Erscheinungsbild geprägt. Im oberen Teil der Seite wird die Marke Mammut vorgestellt. Darunter sind in mehreren Kacheln verschiedene Produktkategorien dargestellt.

Eigene Markenshops

Durch die Integration von eigenen Markenshops können Inhalte gezielt für Suchmaschinen optimiert und der Online-Shop im Ranking besser positioniert werden. Darüber hinaus ermöglichen die Marken-Seiten dem Kunden einfacher zum Produkt oder zur Marke seiner Wahl zu navigieren.

Von der Präsentation zum Tool

Zielgruppengerechte Darstellung

Länderspezifische Optimierung

Bonussystem mit naturzeit-Talern

Durch die Registrierung – bzw. Anmeldung – im Webshop und besondere Aktionen können Kunden naturzeit-Taler sammeln und bei ihrem nächsten Einkauf einlösen. Das Bonussystem schafft eine langfristige Kundenbindung, die zusätzlich zum Kauf anregt. Dank Shop-Betreuung und -Weiterentwicklung mit Magento bleibt dies auch langfristig gut pflegbar.

Von der Präsentation zum Tool

Zielgruppengerechte Darstellung

Länderspezifische Optimierung

Screenshot der Bonussystem-Seite des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem grünen und weißen Erscheinungsbild geprägt. Im oberen Teil der Seite hat man die Möglichkeit sein Benutzerkonto anzulegen. Darunter sind in mehreren Kacheln Vorteile abgebildet.
Screenshot einer Produktdetailseite des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem überwiegend weißen und grünen Erscheinungsbild geprägt. Auf der linken Seite ist ein großes Produktbild eines blauen Rucksacks mit orangenen Akzenten. Auf der rechten Seite sind Produktname, Preis und andere Farben des Rucksacks abgebildet.

Intelligente Produktseiten

Die Produktseiten des Online-Shops lassen keine Details aus: Galerien mit vergrößerbaren Bildern, einfacher Farbwechsel des Produkts ohne die Seite neu zu laden und ausführliche Produktinformationen vereinfachen die Kaufentscheidung. Ein Auflistung von Produkten der gleichen Marke, und Vorschläge zu passenden Artikeln verschaffen dem Kunden einen besseren Überblick über die Produktvielfalt.

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

Die naturzeit-Momente

Durch eine wirkungsvolle Unternehmenspräsentation und Angebote abseits der „normalen“ Outdoor-Produkte – wie zum Beispiel „Kurse und Touren“, wo Interessenten Outdoor-Events und Ausflüge buchen können – wird die Marke außerhalb des Shops greifbar.

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

Screenshot des Kurse- und Tourenprogramm des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem weißen und olivgrünen Erscheinungsbild geprägt. Auf der Seite werden untereinander mehrere Kurse vorgestellt wie Kletterkurse und Klettersteige. Auf der linken Seite sind große Bilder der Touren, auf der rechten Seite steht passender Informationstext.

Sie haben Ähnliches vor?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt:

Johannes Uebing

Johannes Uebing

Standortleiter Frankfurt am Main

Tel.: 069 / 24 7 49 58 – 40

E-Mail: j.uebing[at]econsor.de

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