AC ZAUN-CENTER – Shopware 6 Relaunch mit individuellem Produktkonfigurator

AC ZAUN-CENTER – Shopware 6 Relaunch mit individuellem Produktkonfigurator
AC ZAUN-CENTER ist ein mittelständisches Unternehmen aus Bochum mit Spezialisierung auf hochwertige Tor- und Zaunanlagen. Neben den Kernprodukten werden auch ergänzende Lösungen wie Sitzbänke und Transportwagen gefertigt.
Als metallverarbeitender Betrieb überzeugt AC ZAUN-CENTER durch handwerkliche Qualität, individuelle Beratung und einen serviceorientierten Vertrieb – insbesondere im B2C-Bereich.
Die bestehende Shop-Plattform war technisch und visuell nicht mehr zeitgemäß – insbesondere die Präsentation konfigurierbarer Produkte erforderte eine zukunftsfähige Lösung.
Als stark wachsendes Unternehmen im DIY- und Outdoor-Segment ist ein überzeugender digitaler Auftritt mit Konfigurator-Funktion ein zentraler Erfolgsfaktor im Vertrieb und der Markenbildung.
Audit & Konzeption
Agile Entwicklung
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Betrieb & Weiterentwicklung
Die Herausforderung
Komplexe Produkte wie Zaunanlagen benötigen ein visuell geführtes, intuitives Konfigurationserlebnis.
Der alte Shop war technisch nicht skalierbar und bot keine Basis für moderne UX- oder Conversion-Maßnahmen.
Kategorie- und Produktseiten waren weder SEO-strukturiert noch auf Sichtbarkeit in Google ausgerichtet.

Das Ergebnis
Das Ergebnis ist ein technisch ausgereifter, visuell ansprechender Shop mit einem leistungsfähigen Konfigurator als Herzstück der Customer Journey. AC ZAUN-CENTER bietet damit ein digitales Erlebnis, das komplexe Zaunanlagen intuitiv konfigurierbar macht und Vertrauen aufbaut – kombiniert mit starker Sichtbarkeit durch SEO und Shopping-Feeds.
Individueller Konfigurator
Nutzer können komplexe Produktkombinationen einfach, intuitiv und visuell geführt zusammenstellen – vollständig im Shopware-Umfeld integriert.
Performanter Online-Shop
Shopware 6 als skalierbare Plattform mit modernem Design, verbesserter Usability und optimaler Performance – auch mobil.
Mehr Sichtbarkeit durch SEO
Kategorie-Texte und Seitenstruktur wurden auf relevante Keywords und klare Informationsführung optimiert – für eine deutlich bessere Platzierung.
Conversion-Optimierung mit Struktur
Auf Basis eines UX-Audits wurde die Nutzerführung verbessert, was sich positiv auf Conversion und Nutzerzufriedenheit auswirkt.
Sie haben Ähnliches vor?
Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt.
Johannes Uebing
Standortleiter Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 24 7 49 58 – 40
E-Mail: j.uebing[at]econsor.de



Projekthighlights

Emotionale Bildsprache
Große Hintergrundbilder und eine emotionale Bildsprache werten den Webshop auf und lassen den Besucher schnell in die Outdoor-Welt eintauchen. Durch die realitätsnahen Aufnahmen und eindrucksvollen Fotografien aus der Natur fühlt sich der Kunde so dem Produkt verbunden.
Bessere Zugänglichkeit
Interaktive Features
Mehr Leads
Online-Shop als Ratgeber
Ein einfacher Einstieg in die Seite, eine beratende Produktübersicht mit Tipps der naturzeit-Experten oder Touren unter freiem Himmel: Der Webshop holt den Kunden ab, berät und sorgt so für eine starke Kundenbindung. Shop-Betreuung und -Weiterentwicklung mit der Magento-Agentur ECONSOR macht’s möglich.
Erlebbare Software
Interaktive Features
Mehr Leads


Intelligente Produktseiten
Die Produktseiten des Online-Shops lassen keine Details aus: Galerien mit vergrößerbaren Bildern, einfacher Farbwechsel des Produkts ohne die Seite neu zu laden und ausführliche Produktinformationen vereinfachen die Kaufentscheidung. Ein Auflistung von Produkten der gleichen Marke, und Vorschläge zu passenden Artikeln verschaffen dem Kunden einen besseren Überblick über die Produktvielfalt.
Erlebbare Software
Interaktive Features
Mehr Leads
Die naturzeit-Momente
Durch eine wirkungsvolle Unternehmenspräsentation und Angebote abseits der „normalen“ Outdoor-Produkte – wie zum Beispiel „Kurse und Touren“, wo Interessenten Outdoor-Events und Ausflüge buchen können – wird die Marke außerhalb des Shops greifbar.
Erlebbare Software
Interaktive Features
Mehr Leads














