Startseite Magento Magento 2

Magento 2

Schneller. Besser. Effizienter.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr Informationen

Unsere Magento-Zertifizierungen

Partner-Logo: Adobe Solution Partner
Adobe Certified Professional - Adobe Commerce Developer badge
Adobe Certified Expert - Adobe Commerce Business Practitioner
Zertifikat: Adobe Certified Expert - Adobe Commerce Frontend-Developer
UXQB Certified Professional for User Experience
magento-noch-einfacher

Magento 2 – der Standard im E-Commerce

Die generalüberholte Software aus dem Hause „Adobe“

Seit 2008 gibt es Magento als Shopsystem nun schon. Und die Übernahme durch Adobe war ein großer Schritt mit vielen wichtigen Veränderungen und der Veröffentlichung von Magento 2 – der neuen, verbesserten Version von Magento. Mit der neuen Version des Systems kamen auch einige tiefgreifende und radikale Veränderungen – und das sehr zur Freude der Nutzer. Denn allgemein lässt sich sagen, dass mit Magento 2 deutlich schneller und effizienter gearbeitet werden kann, als mit seinem Vorgänger.

Die neue Version kommt mit zahlreichen neuen Features, die das Arbeiten mit dem System noch leichter und damit effizienter machen: Backend-Entwicklung mit Dependency Injection, Testabdeckung und ein sehr solides API-Konzept um nur drei zu nennen. Außerdem bietet die große Verbreitung und die Reife des Systems Magento 2 eine hohe Investitionssicherheit.

Jetzt Magento 2 Projekt anfragen

Diese Kunden vertrauen uns

BERBERICH PAPIER Logo
Carl-Auer Verlag Logo
DTS Logo
Wolters Kluwer Logo
Physiogel Logo
naturzeit Logo
BRAND Logo
CRL Logo
EDESMA Logo
KW suspension Logo
LAMISSE Logo
PAW Logo
Vacuubrand Logo
HOLZ-WORLD Logo
Ledacolor Logo
Dominik Tetzloff

Ihr Ansprechpartner

Dominik Tetzloff

Tel.: 0 71 31 / 12 01 45 – 0

E-Mail: d.tetzloff[at]econsor.de

Neue Features / Highlights von Magento 2

Das bringt das neuste Magento mit

PHP-8

Das System ermöglicht die Verwendung einer PHP 8-basierten Architektur, durch diese mehrschichtige Architektur wird eine individuelle Umsetzung vereinfacht und somit die komplette Individualisierung des Systems möglich.

Caching & Geschwindigkeit

Neben der Möglichkeit zur Individualisierung kommt die neue Version mit einer integrierten Full Page-Caching Option. Damit kann Magento 2 die Norm der Branche hinsichtlich Ladezeit/Geschwindigkeit übertreffen und bietet damit 50% schnellere Ladezeiten, als andere Plattformen.

Backend

Nicht nur die Ladezeiten werden schneller: Durch das vereinfachte Interface des Backends ist auch schnelleres Arbeiten mit Magento 2 möglich. Besonders für Administratoren ohne technische Erfahrung ist das eine große Erleichterung.

Erweiterungen & Preisfindung

So wie beim Vorgänger auch, ist es möglich, die Basis von Magento 2 mithilfe von Extensions zu erweitern. Inzwischen gibt es über 3.000 Erweiterungen für Magento 2, deren Qualität durch Adobe gewährleistet wird.

Sie haben bereits im Magento 2 Standard die Möglichkeit auf eine komplexe Preisfindung zuzugreifen. Sie können beispielsweise Staffelpreise, Sonderpreise und Listenpreise hinterlegen oder per Schnittstelle abrufen und diese einer jeweiligen Kundengruppe zuordnen.

Progressive Web-App

Mithilfe des Magento PWA Studio-Project lässt sich sogar eine progressive Web-App (kurz PWA) entwickeln. Eine PWA ist eine Webanwendung, welche moderne Webtechnologien verwendet, um eine zuverlässige, schnelle und ansprechende Benutzererfahrung zu bieten. Dadurch ist es Beispielsweise möglich, dass Ihr Shop durch das Zwischenspeichern von Inhalten auch für die Benutzer Offline teilweise erreichbar ist. Die PWA ermöglicht den Nutzern zudem, dass diese Ihre Seite auf dem Startbildschirm ihres Handys hinzufügen können und sogar wie eine App Push-Benachrichtigungen erhalten.

Multiple Stores & Store Views

Das Konzept von „Multiple Stores“ & „Store Views“ wurde weiter ausgebaut. Mit sogenannten Multiple Stores können Sie Ihre Produkte unter unterschiedlichen Domains / Marken mit unterschiedlichem Design innerhalb der selben Installation verkaufen. Die sogenannten Store Views sind der Grundpfeiler der Internationalisierung Ihres E-Commerce – ob für andere Länder und / oder abweichende Sprachen. Hier ist Magento 2 weiterhin das Maß der Dinge.

Zwei zertifizierte Magento 2-Experten schauen auf einen Bildschirm

Magento 2 – die nächste Stufe im E-Commerce

Nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für die Zukunft Ihres Magento E-Commerce-Projektes

Das weltweit führende E-Commerce-System “Magento” existiert nun seit 2008 – die aktuelle Version Magento 2 ist ein gigantischer Schritt in die Zukunft des E-Commerce. Die über 10 Jahre Erfahrung aus Magento 1 hat der Marktführer genutzt und sich neu erfunden: Schnellere Ladezeiten, eine moderne Software-Architektur und neueste Technologien in Frontend und Backend. Dadurch entsteht für Ihre Kunden eine völlig neue User Experience, Barrieren werden aufgehoben und zeitgemäßes Einkaufsverhalten, wie beispielsweise über Social Media, werden einbezogen.

Jetzt Magento 2 Projekt anfragen

Magento 2-Migration

Das müssen Sie beim Wechsel beachten

Migration Magento 1 zu Magento 2

Die Migration von Magento 1 zu Magento 2 ist nicht ohne Weiteres möglich. Damit die neue Version der Software die moderne Technologie und agile Vorgehensweise aufweisen kann, die am Markt erwartet wird, musste eine gravierende Veränderung der Architektur vorgenommen werden. Ein einfaches Update der Vorgängerversion, Magento 1, in Richtung Magento 2 ist damit nicht möglich. Vielmehr muss eine Datenmigration in ein neue Installation von Magento 2 vorgenommen werden – Template, Extensions und Schnittstellen sind meistens nicht mehr kompatibel. Gerne übernehmen wir die Migration in Magento 2 für Sie! Hier erfahren Sie mehr zur Migration auf Magento 2.

Migration aus Fremdsystemen

Gerne übernehmen wir die Migration aus einem Drittsystem (Shopware, WooCommerce, OSCommerce, Drupal, …) für Sie. Sprechen Sie uns an, damit wir Ihnen hierfür ein Angebot erstellen können. Gerne zeigen wir Ihnen auch die Vorteile einer Magento-Installation für Ihr Online-Business. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Jetzt Magento 2 Projekt anfragen
to-magento-2
magento-service-layer-grafik

Die Technik und Struktur von Magento 2

Das „Service-Layer“-Konzept

Seine mehrschichtige Architektur verhilft Magento 2 zu seinem Ruf als innovatives Softwarekonzept. Die durchgängige Modularisierung macht das E-Commerce-Software auch bei hoher Geschwindigkeit besonders flexibel.
Die Brücke zwischen Front – und Backend schlägt der sogenannte Service Layer. Mithilfe dieser Brücke wird es den Entwicklern möglich individuelle Anforderungen für verschiedene Frontends ganz flexibel mit der Business-Logik zu verknüpfen.
Der Service Layer ist dabei stets erweiterbar, was entscheidend ist die für Skalierungsmöglichkeit, die Magento 2 mit sich bringt. Für unterschiedliche Frontends (beispielsweise bei Subshops) oder für Landingpages kann auf die selbe Logik zurückgegriffen werden, wie beim Standardfrontend.

Jetzt Magento 2 Projekt anfragen

Frontend

Die Verwendung von Templates in Magento 2

Magento 2 verwendet ein sehr elaboriertes Layout-System für große Teile des Frontends:

Layout-XML (zur Strukturierung)

Templates (bestehend aus HTML mit etwas PHP-Code)

Blocks (PHP-Klassen)

JavaScript-Bibliotheken (größtenteils jQuery, mit RequireJS zur Verwaltung der Abhängigkeiten)

LESS als CSS-Preprocessor

Außerdem hat das Magento-Entwickler-Team sogenannte UI Components eingeführt. Damit wir ein sehr modernes und erweiterbares Frontend bereit gestellt, welches eine Vielzahl an Komponenten integrieren kann – auch externe Schnittstellen und Erweiterungen dritter.

Diese Herangehensweise beschleunigt die Entwicklung individueller Templates. Denn es lassen sich sowohl bestehende Standards einsetzen als auch kundenspezifische Individualisierungen integrieren. Dieser Spagat zwischen Flexibilität und Standards innerhalb von Magento 2 hat sich in der Praxis sehr bewährt.

Jetzt Magento 2 Projekt anfragen
Frontend-Ansicht des ANNEMARIE BÖRLIND-Shops
Zwei Mitarbeiter arbeiten zusammen an einem Computer in der Magento-Agentur

Backend

Magento 2 erleichtert die Verwaltung Ihres Shops

Natürlich ist das Backend von Magento 2 komplett responsiv, das Navigationskonzept wurde vereinfacht und die Administrationsprozesse optimiert. Am deutlichsten zeigt sich dies in der schnellen Ladezeit des Backends, einem aufgeräumten Design und der intuitiveren Bedienung über Touch-Displays. Die Auflistungen im Backend, beispielweise der Bestellungen, lassen sich mit wenigen Klicks über eine Filterfunktion nach eigenen Anforderungen anpassen.

Die Backend-Menüpunkte entsprechen nun den üblichen Schwerpunkten im E-Commerce: Preisregeln, Newsletter-Funktionen und Einstellungen zur Suchmaschinenoptimierung befinden sich unter „Marketing“. Die bisherige Kategorie „CMS“ heißt nun „Content“ und enthält nun, wie auch die Kategorie „Reports“, deutlich mehr Funktionalitäten.

Ein kleiner Wermutstropfen ist allerdings, das Magento 2 in der kostenfreien Standard-Version (Magento Open Source) keinen integrierten CMS-Editor mit sich bringt. Nur in der Commerce Edition (früher: Enterprise Version) können auch komplexe Elemente wie mehrspaltige Layouts, Slider, Akkordeons und Teaser per WYSIWYG und Drag+Drop im Magento-Backend eingefügt und editiert werden. Allerdings: Diese Lücke lässt sich für in Magento Open Source per Extension nachrüsten.

Jetzt Magento 2 Projekt anfragen

Support von Magento Versionen

So lange können Sie mit Support von Magento rechnen

eit Juni 2020 wird Magento 1 offiziell nicht mehr unterstützt, weshalb ein Umstieg auf Magento 2 erforderlich wird. In der Roadmap von Magento ist aktuell keine Version 3 geplant. Vielmehr nutzt Magento den Vorsprung, den das letzte Major-Update von Version 1 auf Version 2 gebracht hat und baut diesen durch regelmäßige (~ jährliche) Minor-Updates aus – wie die Version 2.4 in 2020.

Nach der Veröffentlichung einer neuen Minor-Version wird die jeweilige Vorgängerversion noch für einen gewissen Zeitraum mit Sicherheitsupdates versorgt. Ein regelmäßiges Update der eingesetzten Version von Magento ist also ratsam. Dann zeigt sich Magento aber sehr verlässlich hinsichtlich Support und Sicherheitsupdates – auch in der kostenfreien Open Source Version.

Für die Cloud-Version stellt sich hier die Frage gar nicht – in der Enterprise-Version wird entsprechender Support seitens Adobe zur Verfügung gestellt.

Jetzt Beratungsgespräch anfragen
Magento 2 releases

Die Versionen von Magento 2

Open Source vs. Enterprise

Magento 2 Open Source

Magento 2 Open Source (früher: Community Edition) Kosten:

Brutto-UmsatzMagento 2 Open Source Kosten
$0 – $50 million$0.00

Magento 2 Open Source (früher: Community Edition) Kosten:

Insgesamt erbt Magento 2 Open Source einen Großteil der plattformweiten Architekturverbesserungen, die in den Enterprise- und Cloud-Lösungen vorgenommen wurden, mit Ausnahmen in Bezug auf Skalierbarkeit, Werbeaktionen, Sicherheit, Merchandising und Kundensupport.

Magento 2 Cloud

Magento 2 Cloud Kosten:

Brutto-UmsatzMagento 2 Cloud Kosten*
$0 – $1 million$40,000.00
$1 – $5 million$55,000.00
$5 – $10 million$80,000.00
$10 – $25 million$120,000.00
$25 – $50 million$190,000.00

*Die Zahlen hier stellen Listenpreise dar und sind ggf. verhandelbar, wenn mit weiteren Leistungen kombiniert.

Magento 2 Enterprise

Magento 2 Commerce (früher: Enterprise) Kosten:

Brutto-UmsatzMagento 2 Cloud Kosten*
$0 – $1 million$22,000.00
$1 – $5 million$32,000.00
$5 – $10 million$49,000.00
$10 – $25 million$75,000.00
$25 – $50 million$125,000.00

Magento 2.4. – Umfangreiches Update für Ihre Pole Position im E-Commerce

Geben Sie Ihrem Online-Shop mit Magento 2.4 einen Boost!

Von den regelmäßigen Magento-Updates, hauptsächlich um Bugfixes einzuspielen, profitieren Online-Shop-Betreiber immer wieder. Allerdings gibt es auch die Updates, die die Funktionen von Magento um ein Vielfaches erweitern oder verändern.
Ein solches komplexes Update hatte sein Release am 28.07.2020.
Nicht zuletzt durch die Covid-19-Pandemie hat sich die Handelslandschaft in 2020 rasant verändert. Und es ist klar, dass die digitale Transformation um einiges rascher und tiefer greifen wird. Eine Untersuchung von McKinsey aus dem April 2020 macht deutlich, dass tatsächlich 96 Prozent der B2B-Unternehmen ihr Verkaufsmodell dahingehend geändert haben, dass der Schwerpunkt auf dem Online-Verkauf liegt. Was von den befragten Unternehmen durchgehend als positiv bewertet wird und sogar 65 Prozent diese Verschiebung als ebenso effizient oder sogar effizienter beschreiben. 80 Prozent der Befragten halte eine dauerhafte Marktverschiebung als sehr wahrscheinlich.

Jetzt Magento 2 Projekt anfragen
Arbeitsplatz eines Entwicklers

Magento 2.4 – Meilenstein für Funktionen und Features

Gesucht und gefunden!

Magento 2.4 kommt mit grundlegenden Aktualisierungen und Änderungen, die die Plattform betreffen, aber auch die Software-Standards von PHP und MySQL. Ebenfalls die Magento B2B Edition wartet mit Neuerungen, Erweiterungen und Performance-Verbesserungen auf.

Die komplette Liste der Änderungen können Sie im Changelog von Magento anschauen.

Das Thema Sicherheit steht bei Magento hoch im Kurs, da die Vergangenheit durch das Implizieren von Drittanbietern gezeigt hat, dass manche Extensions kritisch betrachtet wurden. So ist Sicherheit für Magento wichtig. In der neuen Version Magento 2.4 ist nun die 2-Faktor-Authentifizierung als Standard einzustellen. Diese Verschlüsselung bildet für Hacker eine äußerst schwierige Barriere.

Gerade dem Kern der Plattform hat sich Magento besonders gewidmet:
An erster Stelle steht die Verabschiedung der Standardsuche MySQL Search Engine. An deren Stelle ist nun Elasticsearch getreten. Das bedeutet, falls Sie die Lizenz von Magento 2.4 erwerben, müssen Sie Elasticsearch installiert haben. Diese Search Engine hat den Vorteil, schneller, intelligenter und mehr Komfort zu bieten als bisher. Zudem nutzen diese Technologie schon sehr viele Magento-Shopbetreiber. Auch ECONSOR als Ihre Magento-Agentur realisiert schon seit einiger Zeit erfolgreich Magento-Projekte auf der Elasticsearch-Basis.

Update der PHP-Version: Magento 2.4 unterstützt jetzt die neue PHP-Version 7.4, was die Sicherheit wesentlich erhöht, aber sich auf alle neuen Extensions auswirkt. Hier setzt Magento auf einen einheitlichen Sicherheitsstandard, was auch bedeutet, dass jeder Drittanbieter, der Extension für den Magento-Shop entwickelt, diese neue Software unterstützen muss.

Aktualisierung des Frameworks PHP Unit: Diese halten wir für erwähnenswert, da alle Magento-Dienstleister nun sicherstellen müssen, dass Tests den neuen Standard erfüllen und somit auf dem neuesten Stand sind.

Unterstützung der aktuellen MySQL-Version 8.0: Diese derzeitige Version von MySQL wird von Magento 2.4 in vollem Umfang unterstützt. Die Version MySQL 5.7 ist die letzte Version, die noch kompatibel ist.

Upgrade der Payment Module: Die Infrastruktur der Payment-Module hat man dahingehend geändert, dass man fast alle Module von Drittanbietern aus dem Core entfernt hat. Das zieht ebenfalls die Technologie von PHP 7.4 nach sich. Magento-Shopbetreiber müsste das freuen, da der Kern der Software hierdurch schlanker, und ressourcenschonender wird. Und Shopbetreiber können nun wählen, welche Bezahlsysteme sie in den Shop integrieren möchten. Vor allem positiv ist das für europaweit agierende Händler.

Die Neuerungen bezüglich der Performance betreffen in der Hauptsache Magento-Dienstleister und Entwickler. Interessant für Shopbetreiber im B2B ist allerdings, dass die geschätzten Quick Order Features um bis zu 30 Prozent schneller geworden sind

Die interne Mediathek von Magento hat eine weitere gravierende Änderung erfahren. Neben einem neuen Layout hat man nun eine direkte Anbindung zu Adobe Stock, mit der man jetzt Bildervorschauen direkt in die Mediathek laden kann. Zudem soll das neue Interface die Suche wie auch die Filterung und Sortierung von Bildern um das 30-Fache beschleunigen.

Magento B2B Edition – was gibt’s hier Neues?

Da der B2B-Markt für Magento eines der wichtigsten Themen ist, hat man hier viel daran gearbeitet. Das betrifft neben vielen Bugfixes ein neues wie ein erweitertes Feature.

Anwender kennen dieses Feature schon, allerdings ist jetzt neu, dass die Shopbetreiber selbst jetzt hier Regeln definieren und anwenden können. Beispielsweise kann man nun im Vertrieb viele individuelle Zugriffsrechte für Käufer festlegen. Auch Regeln, die die Bestellzahl, die Kosten für die Lieferung oder auch einzelne Artikel mit konfigurierbaren Schwellwerten betreffen, können je nach Bedarf angelegt werden.

Final unterstützt auch ein Tool bei der Umrechnung in andere Währungen, was für international agierende Shops eine erhebliche Erleichterung sein wird.

Magento gibt jetzt auch ein Dashboard vor, das eine Übersicht über alle Bestellungen ausgibt, die einer Genehmigung unterliegen und liefert ein Protokoll über alle Schritte einer Bestellung aus. Das macht eine Bearbeitung von Bestellungen, die mehreren Genehmigungen unterliegen, um einiges einfacher.

Auch in Bezug auf eine Vertriebsunterstützung hat Magento Möglichkeiten zur Analyse des Kaufverhaltens und der Kundenbedürfnisse hinzugefügt. Ein weiteres Tool, das dem Kern von Magento hinzugefügt wurde, findet man jetzt im Seller-Assistant-Shopping. Nach der Zustimmung des jeweiligen Kunden sind Online-Händler hiermit in der Lage, direkt in die Storefront dieses Kunden zu blicken. Das wird sich bewähren, wenn der Kunde weitergehend Support benötigt. Nach der Bestellung erlöschen aber die Zugriffsrechte des Händlers und er muss bei einem neuen Zugriff zuvor wieder die Genehmigung des Kunden einholen. So schließt man Missbrauch aus.

Wir möchten noch anmerken, dass das Update zu Magento 2.4 keine Pflicht ist. Für den Support der Version 2.3 hat man noch kein Enddatum in Aussicht gestellt. Magento fixt mit diesem Update für seine Kunden, dass diese mit den sichersten und aktuellsten Software-Standards arbeiten können. Die weitere Update-Vorschau von Magento lässt bis Ende 2021 noch auf weitere kleinere Anpassungen und Updates hoffen, auf die wir gespannt bleiben.

Die interne Mediathek von Magento hat eine weitere gravierende Änderung erfahren. Neben einem neuen Layout hat man nun eine direkte Anbindung zu Adobe Stock, mit der man jetzt Bildervorschauen direkt in die Mediathek laden kann. Zudem soll das neue Interface die Suche wie auch die Filterung und Sortierung von Bildern um das 30-Fache beschleunigen.

Teambesprechung mit Whiteboard

Die Migration des Käufers zum digitalen Handel

Nach dem Lockdown hat sich der E-Commerce seit April durchgehend über dem Einkaufsniveau der Ferienzeit 2019 gehalten. Der Juni brachte dann das verblüffende Ergebnis, dass die Online-Umsätze auf 73,2 Mrd. USD gestiegen sind. Das bedeutet einen Anstieg von 76,2 Prozent gegenüber dem Juni 2019.

Mit dem neusten Release der Version 2 von Magento Commerce und Magento Open Source stellt Adobe nun den Händlern alle Möglichkeiten zur Verfügung, die digitale Handelslandschaft in Zukunft schnell und gewinnbringend zu nutzen.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Magento Open Source 2.2.4

Magento präsentiert neue, nützliche Updates

Die Version enthält ganz neue Tools durch Kooperationen und zahlreiche funktionale Fixes und Verbesserungen. Die vielfältig optimierte Benutzerfreundlichkeit entstand hauptsächlich aus fast 200 Gemeinschaftsbeiträgen der aktiven Community von Magento.

Magento 2.2.4 bietet für Ihr Online-Business Erweiterungen, die jetzt Steuer- und Versandberechnungen, auch die von Drittanbietern, eigenständig und präzise durchführen.

Das Ein- und Auschecken mit Amazon Pay ist die wohl vielversprechendste Kooperation für Kunden. Die Funktion wird vertrauenswürdig und einfach zu handhaben sein. Ein Betrugsschutz und ein optimiertes und übergreifendes Frontend für alle Endgeräte ist durch Amazon gewährleistet. Zudem hat man hiermit zu 300 Millionen potenziellen Kunden einen Zugang, die nicht mehr gesondert ihre Kontonummer oder Kreditkartennummer angeben müssen.

Das Abkommen mit Vertex vereinfacht und automatisiert die Berechnung der Umsatzsteuer, auch für den weltweiten Handel. Die Umsatzsteuer kann jetzt, bezogen auf die verschiedenen Länder, automatisiert ausgerechnet werden.

Klarna Payments ist eine neue Zahlungsmethode am Markt und wurde in die neue Magento-Version integriert. Mit Klarna Payments können Händler ihren Kunden die Möglichkeit geben jetzt, später oder in Raten zu zahlen.

Händler können nun mithilfe von Dotmailer ihre eigenen Transaktions-E-Mail-Vorlagen erstellen. Zusätzlich können Händler einen Report für abgebrochene Shopping-Transaktionen in Ihrem Shop aufrufen und gefüllte, aber nie bestellte Warenkörbe aufrufen.

Magento Shipping und das dazugehörige komplette Versandmanagement wurden ebenfalls erweitert und auch hier wird zukünftig eine genaue Analyse möglich sein.

Leistungsverbesserungen, die ein schnelleres Einkaufen und somit eine bessere Usability versprechen, wurden hauptsächlich von der Community gepusht. Ein schnelleres Laden von Produktbildern (bis 11 % schneller) wird die Performance erhöhen. Die häufigsten Suchfunktion werden jetzt im Cache gespeichert und ermöglichen schnellere Suchergebnisse für die Besucher.

Magento bietet jetzt zu der Leistungsoptimierung auch mindestens 80 zusätzliche technische Verbesserungen.

Die globale Admin-Suche ist nun übersetzbar, erweiterbar und berücksichtigt die ACL-Einstellungen für den aktuellen Benutzer.

Magento verfügt über einen automatisierten Checker, um die kurze Syntaxkonvention im neuen Code zu erzwingen. Diese Norm entspricht allen Anforderungen von PSR-2.

Es gibt jetzt spezielle Debug-Protokolldateien für Zahlung und Versand, um Informationen zu diesen Funktionsbereichen zu speichern.

Die Emogrifier-Abhängigkeit wurde auf 2.0.0 oder höher aktualisiert.

Die Funktion „is_null“ für vergleichende Modelle ist in den folgenden Modulen blockiert: Katalog, Steuer, Verkauf und EAV.

Mitarbeiter Schulung

Magento 2.2 – Was gibt’s neues im B2B-Update?

Geben Sie Ihrem Online-Shop mit Magento 2.4 einen Boost!

Im Gegensatz zum letzten Versionssprung von 2 auf 2.1 soll es nun eine grundlegende Überarbeitung aller Bugs geben. Das betonte zumindest Paul Boisvert, Produkt Manager von Magento. Allerdings sind Bugfixes logischerweise nicht das Einzige, womit das neue Magento-Update wirbt. Eine Auflistung der geplanten Features finden Sie hier:

Verhandelbare Preise

Zahlarten-Nutzer-Relation

Zuordnung von Kunden zu Firmen

Direkt Bestellungen über SKU

Kaufen auf Shop Kredit

Update des Magento Shipping

Jetzt Magento 2 Projekt anfragen

Magento 2 – Die optimierte Suche

Was bietet der Standard der Magento-2-Suche?

Was bietet der Standard der Magento-2-Suche?
Die Magento-Suche bietet standardmäßig drei unterschiedliche ODER-Suchverhalten. Die Unterschiede der Suchfunktionen betreffen vor allem mehrteilige Suchanfragen.

Like-Suche: Die Like-Suche zeigt alle Artikel an, die in den Filtern das Suchwort enthalten. Beispielsweise wird bei einer Suchanfrage von „Brille“ auch nach Begriffen wie „Sonnenbrille“ oder „Brillenetui“ gesucht.

Fulltext-Suche: Bei der Fulltext-Suche werden nur Artikel angezeigt, die eine exakte Übereinstimmung mit dem Suchbegriff haben. Sofern hierbei nach „Brille grau“ gesucht wird, werden alle Ergebnisse angezeigt, bei denen eines der beiden Suchwörter enthalten ist. Also kann dabei z.B. auch ein anderes Produkt angezeigt werden, welches das Attribut „grau“ enthält.

Combine-Suche: Die Kombination beider Möglichkeiten wird grundsätzlich genutzt, um nach allen Kriterien zu suchen. Das Ranking hängt davon ab, wie viele der Suchbegriffe in einem Artikel enthalten sind. Hat ein Produkt die Attribute „Brille“ und „grau“ hinterlegt, wird dies höher angezeigt, als ein Produkt welches nur eine der beiden Suchbegriffe enthält.

Arbeitsplatz eines Entwicklers

Was ist wichtig für die Suchfunktion von Magento 2?

Performance: Bis zu 70% der Shop-Besucher nutzen die Suche. Daher ist es essentiell wichtig, eine gute Performance bei der Magento-Suche zu liefern und die Trefferquote zu maximieren.
Auch da heutzutage immer mehr Nutzer über das Smartphone agieren, steht die Performance enorm im Vordergrund. Wer nach mehreren Sekunden immer noch kein Suchergebnis vorweisen kann, verliert potentielle Kunden.

Informationsseiten über Suche einbinden: Die Magento-Suche wird standardmäßig nur für Produkte benutzt. Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass der potentielle Käufer sich gerne über die Lieferkosten informieren würde. Anstatt zu erwarten, dass der Käufer auf der Seite nach den entsprechenden Daten sucht, kann dazu auch eine Weiterleitung eingerichtet werden. Dadurch lässt sich auch nach bestimmten Begriffen für die Informationsseiten suchen.

Umstellung des Verhaltens (UND-Suche): Schon durch kleine Anpassungen kann die Magento-Suche jedoch einen wichtigen Schritt in Richtung „gute Usability“ machen. Wenn im Magento Standard aus der ODER-Suche eine UND-Suche gemacht wird, werden z.B. bei einer Suchanfrage von „Brille grau“ lediglich die Artikel angezeigt, die beide Wörter der Suche enthalten. So werden die unnötigen Treffer, welche z.B. nur das Wort Brille enthalten aussortiert. Anschließend erhält der Nutzer eine seinen Wünschen entsprechende Übersicht der Suchanfragen.

Trefferquote erhöhen: Doch was wenn die Suche keine Ergebnisse liefert? Bei jeder 10ten Anfrage wird sich verschrieben! Sollte nach einem Suchbegriff gesucht werden, welcher keinem Produkt zugeordnet werden kann, bietet sich für den Shop-Betreiber jedoch weiterhin die Möglichkeit, das Interesse des potentiellen Käufers zu wecken bzw. aufrecht zu erhalten. Wenn die Suche keine Ergebnisse findet, kann eine Meldung eingebaut werden, die dem Käufer darauf aufmerksam macht, seine Suchbegriffe zu prüfen. Zudem könnten ähnliche Produkte anhand der zuvor besuchten Artikel anzeigt werden, die den Nutzer wiederum anspricht und auf Ihrer Webseite behält.

Was ist besser mit der neuen Magento-Suche?

Mit Magento 2 wird im Standard schon eine erweiterte Suche für den Nutzer bereitgestellt. Dieser kann nun nach mehreren Attributen eines Artikels suchen. Von SKU über Farbe, bis hin zu der Definition einer Preisspanne bietet sich für den Kunden eine große Auswahlmöglichkeit an Suchkriterien. Dabei kann vom Shop-Betreiber definiert werden, nach welchen technischen Details bzw. Produktattribute gesucht werden kann.

Das grenzt die Ergebnisse der Magento-Suche ein und beschleunigt die Anzeige der Suchergebnisse. Ideal um eine lange Suche zu vermeiden und den konkreten Wünschen des Kunden gerecht zu werden.

Wer seine Nutzern trotzdem mehr bieten möchte, kann dies durch ausgereifte Extensions tun. Den Optionen wie die Integration einer Vorschlagfunktion (auch als „Meinten Sie“-Funktion bekannt), die Erhöhung der Relevanz unterschiedlicher Attribute und auch die Suche nach Kategorien oder CMS-Seiten wie Lieferkosten, AGB oder Zahlungsarten, sind keine Grenzen gesetzt.

Ein Mitarbeiter sitzt an seinem Arbeitsplatz in der Shopware-Agentur

Wir migrieren Ihren Online-Shop auf Magento 2

Vertrauen Sie bei Ihrer Migration auf Magento-Expertenwissen

Sind Sie auf der Suche nach einer Agentur für die Migration von Magento? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse! Wir sind Experten für Magento-Migrationen und können Sie bei jedem Schritt des Prozesses unterstützen. Egal, ob Sie von einer anderen E-Commerce-Plattform umsteigen oder einfach nur Ihre Magento-1-Instanz migrieren möchten: Unsere Magento-Experten helfen Ihnen dabei!

Bei vielen Projekten hinsichtlich der Migration zu Magento 2 konnten wir uns großes Experten-Wissen aufbauen. Egal, ob Sie bisher mit Magento 1, Shopware, Shopify, WooCommerce, XT:Commerce, Prestashop oder anderen und eventuell älteren Online-Shop-Systemen arbeiten.

Wir sind Ihre erfahrenen Experten bei der Migration auf Magento 2. Das weltweit führende Open-Source-Shopsystem Magento 2 bietet zahlreiche Vorteile! Und wir unterstützen Sie bei der Migration Ihrer Geschäftsprozesse und Daten sowie beim Setup von Magento und der Umsetzung eines optimierten UX/UI.

Jetzt Migrations-Audit anfragen

Wie läuft eine Migration zu Magento 2 ab?

Schritt für Schritt durch die Magento-Migration

01

Migrations-Audit

Vor einer Migration führen wir ein umfassendes Audit Ihres Bestandssystems durch, um die bestehenden Prozesse und Systemkomponenten zu erfassen. Nachfolgend setzen wir hierauf eine erste Skizze für Ihre Magento-2-Instanz auf, um einen sauberen Fahrplan für die Migration auf Magento 2 erstellen zu können.

02

Datenübernahme

In der Implementierungsphase übernehmen wir dann alle Ihre Daten auf die neue Plattform und sorgen dafür, dass sowohl das Frontend als auch das Backend voll funktionsfähig sind.

03

Übernahme von Templates in Magento 2

Eine Übernahme bestehender Templates ist bei einer Migration auf Magento 2 nicht ohne Weiteres möglich. Wir empfehlen in diesem Zusammenhang häufig, einen Relaunch des Webdesigns ins Auge zu fassen.

04

Migration von System-Erweiterungen

Außerdem fügen wir Ihrem System-Erweiterungen hinzu, damit Sie vom ersten Tag an den vollen Funktionsumfang von Magento nutzen können. Eventuell bietet es sich im Rahmen der Migration auf Magento 2 an, die bestehenden Erweiterungen neu zu schreiben.

05

Migration von Schnittstellen

In der Entwicklungsphase schaffen wir Schnittstellen zu Ihren bestehenden Systemen, damit Daten wie Produktinformationen, Preise, Kunden, … zwischen bestehenden Instanzen (PIM, CRM, ERP,… ) ausgetauscht werden können.

06

Abschließende Tests

Bevor wir mit Ihrem Magento-System live gehen, führen wir einen umfassenden Test aller Funktionen und Prozesse durch, um sicherzustellen, dass alles wie vorgesehen funktioniert

Wie können Sie sich auf eine Magento-Migration vorbereiten?

1. Prüfen Sie bestehende Funktionalitäten

Benötigen Sie diese noch?

Ist diese in Magento 2 bereits im Standard implementiert?

Sind die Funktionen bestehender Erweiterungen auch in Magento-2-Extensions vorhanden? Viele individuelle Anforderungen lassen sich, zumindest in Teilen, mit bestehenden Magento-2-Extensions abbilden.

Es ist wichtig, dass Sie sich die Zeit nehmen, Ihren aktuellen Shop und seine Funktionen zu bewerten. So können Sie feststellen, welche Funktionalitäten Sie in Ihren neuen Magento-2-Shop migrieren müssen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, was migriert werden muss, finden Sie in uns eine spezialisierte Agentur für die Magento-Migration.

2. Bewerten Sie Ihr Webdesign & UX/UI

Bestehende Templates können nicht 1:1 in Magento 2 migriert werden. Das Webdesign muss also neu integriert werden. Sofern es bereits Ideen für die Weiterentwicklung Ihres bestehenden UX/UI gibt, lohnt es sich hier zu investieren.

Es ist auch der richtige Zeitpunkt, um einen Blick auf Ihre Webanalysedaten zu werfen und sich ein Bild davon zu machen, wie Benutzer mit Ihrem Online Shop interagieren. Auch diese Erkenntnisse können in das Konzept des Designs einbezogen werden.

3. Wählen Sie die Daten, die Sie migrieren möchten

Es hat sich bewährt, bei der Migration auf Magento 2 nicht sämtliche Daten zu migrieren. Sie sollten daher zuerst festlegen, welche Daten Sie migrieren (Kategorien, Produkte, Attribute, Medien, Kunden, Adressen, Zahlarten, Bestellungen, Konfigurationsdaten, …) und dann den jeweiligen Umfang.
Beispielsweise ergibt es in der Regel wenig Sinn, wenn Sie Daten von Kunden migrieren, die seit über 10 Jahren nichts mehr bei Ihnen bestellt haben. Selbiges gilt für alte Produkte und deaktivierte Kategorien.
Wir empfehlen, die Migration zu Magento 2 weitestgehend als Neustart zu sehen und nur bereinigte, saubere Daten zu migrieren.

Ein Bild verschiedener Mitarbeiter die im Büro stehen und sich besprechen

Die richtige Wahl bei der Migration zu Magento 2

Warum wir Ihre erfahrene Magento-Agentur sind, der Sie Ihr Migrationsprojekt anvertrauen können.

Große Erfahrung bei der Migration
Unsere Magento-Migrationsspezialisten verfügen über umfangreiche Erfahrungen bei der Migration von Online-Shops und wir werden gemeinsam mit Ihnen die beste Strategie für Ihre spezielle Situation entwickeln.

Engagierte Magento-Spezialiste
Ihnen wird ein engagierter Magento-Spezialist zugewiesen, der über langjährige Erfahrung mit Magento 2 und einer Migration verfügt. Durch bewährte Prozesse stellen wir sicher, dass bei der Migration alles Wesentliche bedacht ist und die Ausfallzeiten minimal sind.

Zertifiziert durch Adobe
Unsere Entwickler sind durch Adobe, den Mutterkonzern von Magento, zertifiziert. Dieser Status gibt Ihnen größtmögliche Sicherheit, dass wir allen Anforderungen einer Migration durch erstklassigen Service gerecht
werden.

Großes, standortübergreifendes Team
Wir verfügen über ein großes Team von Spezialisten, die an Ihrem Migrationsprojekt arbeiten können. Dabei arbeiten wir standortübergreifend und auch teamübergreifend mit den Experten aus den Bereichen Magento, UX/UI
und Online-Marketing.

Download: Vorstellung Magento-Agentur
Drei Männer sitzen vor einem Computer und besprechen sich

Das erwartet Sie nach der Migration auf Magento 2

Als Magento-Agentur bieten wir umfassende Services nach dem Abschluss Ihrer Migration.

Wartung & Support

Dazu gehören in erster Linie die kontinuierliche Wartung und der Support Ihrer Instanz. Wenn es beispielsweise um Sicherheits- oder Funktionsupdates geht oder neuen rechtlichen Rahmenbedingungen entsprochen werden muss, sind wir gerne für Sie da.

Technische Weiterentwicklung & Extensions

Unsere Dienstleistungen gehen jedoch noch weiter. Wir sind da, wo Sie uns brauchen – ob für Beratung oder für Änderungen. Zum Beispiel, wenn Sie Ihrer Instanz neue Funktionen und Features hinzufügen oder bestehende optimieren möchten, um den Umsatz noch weiter zu steigern

Online-Marketing

Speziell für E-Commerce-Kunden mit Magento 2 bieten wir einige spannende Angebote im Online-Marketing. Neben Suchmaschinenoptimierung bieten wir auch die Performance-Optimierung des Online-Shops an und die Einrichtung von Kampagnen mit Google Ads und Facebook Pixel.

Die weitere Zusammenarbeit

Eine Magento-Migration ist also nicht das Ende, sondern vielmehr der Anfang einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Neben unserer jahrelangen Erfahrung in diesem Bereich verfügen wir auch über das notwendige technische Know-how. Möchten Sie diese Vorteile nutzen? Dann nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf!

4 Gründe, warum Shopbesitzer die Migration verzögern:

Anhaftung an Gewohntem

Grund 1: Anhaftung an Gewohntem und Unsicherheiten gegenüber neuen Technologien

Lösung ECONSOR: Mit einem gründlichen Audit, einer soliden Vorarbeit und mit bewährten Prozessen führen wir Ihre Migration zu Magento 2 durch. Durch eine Dokumentation der Migration und einer initialen Schulung in Magento 2 sorgen wir für einen reibungslosen Übergang in Ihr neues Shopsystem

Angst vor Downtime

Grund 2: Angst, dass der Online-Shop längere Zeit offline ist.

Antwort ECONSOR: Wir versichern Ihnen, dass die Migration nach Magento 2 reibungslos und ohne nennenswerte zeitliche Ausfälle Ihres Shops vonstattengeht. Bis hin zu einem Zero-Downtime-Konzept.

Keine Migration erforderlich?

Grund 3: Sie finden, dass Ihr bestehender Shop einwandfrei funktioniert und keine Migration erforderlich ist.

Antwort ECONSOR: Online-Shops, die älter als fünf Jahre sind, sind in der Regel nicht nur veraltet, sondern vor allem nicht mehr sicher. Das kann aktuell dazu führen, dass Payment-Module nicht mehr akzeptiert werden, Ihr Shop vielleicht nicht mehr zertifiziert wird und noch dazu Hacker viel größere Chancen haben, an die Daten Ihrer Kunden zu kommen. Außerdem steigt nicht nur die Anforderung der Kunden an eine moderne UX/UI – auch Ihre Mitarbeiter werden Ihnen ein modernes Backend danken.

Aufwand und Kompatibilität

Grund 4: Die Migration, vor allem die der Daten, ist zu zeitaufwendig, zu arbeitsintensiv und vieles ist nicht kompatibel.

Antwort ECONSOR: Eine Migration auf Magento 2 ist aufwändig, das stimmt. Aber das Ergebnis wird Sie und Ihre Kunden überzeugen: Ihr Online-Shop ist sicherer, flexibler, updatefähig und bietet eine ungleich bessere User Experience für mehr zufriedene Nutzer und Ihren Erfolg.

Zwei Content-Marketing-Profis besprechen sich vor einem Computer

Die richtige Wahl bei der Migration zu Magento 2

Warum wir Ihre erfahrene Magento-Agentur sind, der Sie Ihr Migrationsprojekt anvertrauen können.

Erweiterte Funktionalitäten
Neue Funktionen und Module bieten neue Möglichkeiten. Zum Beispiel können Sie sich entscheiden, neue Funktionen oder Module zu nutzen, die in Ihrer vorherigen E-Commerce-Plattform nicht verfügbar waren.

Besseres Datenmanagement
Ihr Datenmanagement wird optimiert und die Effizienz Ihrer Schnittstellen und Extensions durch die Aktualisierung / das teilweise Refactoring im Rahmen der Migration erhöht.

Bessere User Experience
Sie bieten Ihren Kunden ein besseres Einkaufserlebnis und im Zuge dessen steigt auch Ihre Conversion Rate bspw. durch einen verbesserten Check-out-Prozess.

Bessere Performance
Die optimierte Performance von Magento 2 kann Ihnen außerdem eine Schub bei Ihrer Sichtbarkeit geben und verschaffen Ihnen mehr Traffic.

Jetzt Migration anfragen

Sie haben Fragen an uns?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihres Magento-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt: 

Dominik Tetzloff

Dominik Tetzloff

Ihr Experte für Magento

Tel.: 0 71 31 / 12 01 45 – 0

E-Mail: d.tetzloff[at]econsor.de

Jetzt direkt anfragen