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Konzeption von UX/UI & Webdesign

Die Konzeption Ihres digitalen Erscheinungsbildes

Unsere Zertifizierungen

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Ein fokussierter Webdesign-Experte arbeitet an einem Bildschirm und optimiert digitale Benutzeroberflächen – repräsentiert fundiertes Know-how in UI/UX und Webdesign.

Konzeption von Web-Projekten

Konzeption von UX/UI-Projekten & Webdesign

In der Konzeptionsphase arbeiten wir gerne zuerst mit Workshops, bei denen wir Ihre Anforderungen genau analysieren und die strategische Ausrichtung des Gesamt-Designs gemeinsam mit Ihnen definieren.
Unser Konzeptionsprozess ist darauf ausgerichtet, dass wir Ihre Zielgruppe möglichst exakt erreichen, Ihre Leistungen optimal präsentieren und zu einer nachhaltigen Entwicklung Ihrer Geschäftsprozesse beitragen.

Konkret setzen wir dabei auf die folgenden vier Schritte:

Analyse & Workshop

Konzeption / Planung

Informationsarchitektur & Wireframes

Projektplan

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Sebastian Kübler

Ihr Ansprechpartner

Sebastian Kübler

Tel.: 0711 / 252 800 80

E-Mail: s.kuebler[at]econsor.de

Konzept & Strategie – Unsere Leistungen

Unser Portfolio für Ihren einheitlichen Webauftritt

User-Research & Analyse UI/UX-Workshops Informationsarchitektur User-Journey

Darum mit ECONSOR

Ihre Vorteile mit uns

Dynamisches Wachstum, optimierte Effizienz, strategische Markenführung

Bei der Realisierung Ihres Projekts rücken wir Ihre Ziele in den Mittelpunkt. Als Konzepter und Umsetzer wandeln wir Ihre Visionen in messbare digitale Erfogle um.

Klare Entscheidungsgrundlagen für strategische Weichenstellungen

Durch sorgfältige Datenerhebung legen wir den Grundstein für fundierte Entscheidungen in Ihrem digitalen Transformationsprozess. Mit unserer Expertise entwickeln wir individuele Strategien, die Ihnen Sicherheit geben und Ihr Unternehmen zukunftsfähig ausrichten.

Beratungsexpertise trifft auf Umsetzungsstärke

Unsere mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im digitalen Umfeld gewährleisten, dass Beratungsergebnisse nicht nur Theorie bleiben, sondern realisierbar sind – unabhängig davon, ob die Umsetzung mit unserer Unterstützung, durch Dritte oder in Eigenregie erfolgt. Wir evaluieren Machbarkeiten und fördern einen effektiven Projektstart.

Beschleunigter Markteintritt

Profitieren Sie von unserer Expertise in den Bereichen Business-Analyse, UX-Design, Entwicklung und Projektsteuerung, um Ihre Vorhaben schnellstmöglich am Markt zu platzieren.

Wie gehen wir in der Webdesign-Konzeption konkret vor?

Wir sind für Sie da – von der ersten Analyse und einem Workshop bis hin zur konkreten Planung und Konzeption über Wireframes zur Gestaltung und letztendlich der Umsetzung Ihrer Website oder Ihres Online-Shops.

01

Analyse & Workshop

Besonders wichtig im Rahmen der Analyse und im Workshop ist die Definition Ihrer Ziele. Häufig werden die folgenden Ziele genannt:

  • Zugriffszahlen / Anfragen steigern
  • Conversionrate erhöhen
  • Absprungrate verringern
  • Umsatzsteigerung

Daneben werden auch die Zielgruppen (Personas) sauber dokumentiert, in der Regel eine Konkurrenzanalyse vorgenommen und erste Implikationen für das Online-Marketing umrissen. Beispielsweise in Form einer Sitemap für die Suchmaschinenoptimierung. Als Agentur legen wir schon in der Konzeptionsphase ein großes Augenmerk auf technische Implikationen. Dies bedeutet, dass wir auch berücksichtigen, welche Auswirkungen die Anforderungen für die spätere technische Umsetzung haben. Dadurch können wir Ihnen schon früh ein realistisches Gefühl für die Gesamtprojektkosten geben

02

Konzeption & Planung

Nachdem wir Ihre Wünsche und Anforderungen erhoben haben, formen unsere Konzeptioner in einer ersten Ausarbeitung ein Grobkonzept. Darin enthalten ist auch die Definition der Personas bzw. des Customer Journeys sowie die Business-Prozesse, die für das Projekt relevant sind.

Dieses erste grobe Bild wird im weiteren Verlauf der Konzeption immer weiter verfeinert, Abhängigkeiten geklärt und es ein steht eine saubere Dokumentation der Anforderungen von der strategischen Ebene bis hin zu den operativen Auswirkungen für die konkrete Umsetzung. Dabei lehnen wir uns an das Konzept des “Product Vision Boards” an und helfen so, Ihre Produktvision und -Strategie zu beschreiben, veranschaulichen und zu verifizieren.

03

Informationsarchitektur & Wireframes

Welche Daten (Text, Bild, Attribute …) und Funktionalitäten wo benötigt werden, wird in der Informationsarchitektur festgelegt. Damit Sie schon vorab eine konkrete Vorstellung der späteren Benutzeroberfläche erhalten, erstellen unsere Konzeptioner und Grafiker erste Wireframes. In diesen Skizzen sind schematisch sämtliche Elemente dargestellt, vergleichbar mit einem Bauplan. So lassen sich Struktur, konkrete Elemente und die generelle Anordnung aus der Vogelperspektive betrachten. Es lenken dabei keine Details, Farben, konkrete Größen etc. ab. So kann sichergestellt werden, dass der ganze Fokus auf dem Abgleich mit den strategischen Zielen liegt. Erste Ideen für die Umsetzung können nach Verabschiedung der Wireframes in sogenannten Klickdummies umgesetzt werden. Dort sind einzelne Elemente klickbar und die Usability kann noch einmal am konkreten Objekt verifiziert werden.

04

Projektplan

Die Einschätzung sowohl hinsichtlich Zeit als auch in finanzieller Hinsicht wird umso verlässlicher, je vollständiger die Definition des Konzepts ist.

Konkret: Sind die Wireframes von allen Stakeholdern verabschiedet, sind keine relevanten Abweichungen in der Ausgestaltung des Webdesigns mehr zu erwarten. Dadurch wird der Zeit- und Kostenrahmen kalkulierbar und die Einschätzung im Projektplan verifiziert.

Zwei Mitarbeiterinnen sitzen am Schreibtisch während eine der beiden etwa auf einem Tablet aufzeigt

Wir machen Ihren Webauftritt erfolgreich

Konzept und Strategie für Ihren Online-Auftritt

Indem wir Ihre Marke herausarbeiten, stärken und ihr einen individuellen Auftritt in Text und Bild ermöglichen, schaffen wir ein ganzheitliches Markenerlebnis im Web. Unsere Vorgehensweise umfasst die Analyse des aktuellen Stands, die Erarbeitung einer zielgerichteten Strategie zur Markenpositionierung und die Entwicklung einer passenden Kommunikationsstrategie.

Einheitlicher digitaler Markenauftritt

Dauerhaft mehr passende Kunden

Nutzerbindung & Conversions steigern

Raus aus der Vergleichbarkeit

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Webseiten-Konzeption aus Stuttgart, Heilbronn und Heidelberg

Wir entwickeln Konzepte für erfolgreiche Webseiten und Online-Shops

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Welche Ergebnisse darf ich als Kunde davon erwarten

Ihr Weg zum digitalen Erfolg

Eine zielgerichtete Digitalstrategie bildet den Grundstein für die nachhaltige Stärkung Ihrer Marke im digitalen Raum. Mit uns als Partner schaffen wir gemeinsam ein Konzept und eine Strategie für ein ganzheitliches und zukunftssicheres Online-Erlebnis.

Ihr Online-Auftritt soll nicht nur Ihre Zielgruppe fesseln, sondern auch Ihre Marktposition stärken und Ihr Geschäftswachstum fördern. Indem wir die neuesten Technologien und digitale Trends gezielt einsetzen, optimieren wir Ihre digitalen Prozesse, steigern die Effizienz und erschließen neue Marktpotenziale. Unsere maßgeschneiderten Lösungen sorgen dafür, dass Ihre Marke nicht nur heute relevant bleibt, sondern auch für die Herausforderungen von morgen bestens gerüstet ist.

In einem persönlichen Gespräch und einem darauf abgestimmten Workshop werden wir zusammen mit Ihnen alle weiteren Details ausarbeiten. Dieser individuelle Ansatz ermöglicht es uns, Ihre spezifischen Bedürfnisse sowie Ziele zu verstehen und eine passgenaue Lösung zu entwickeln, die Ihre Marke optimal im digitalen Raum positioniert.

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Ein Mitarbeiter entwickelt ein neues Projekt
Zwei engagierte Mitarbeiter*innen schauen sich gemeinsam ein Projekt an

Wie schaffen wir das und warum lohnt sich der Invest?

Strategie und Konzeption mit Experten

Wir starten mit einer detaillierten Bestandsaufnahme, um zu ermitteln, wo Ihre Marke derzeit steht und wie sie sich im Vergleich zum Wettbewerb behauptet. Statt Try & Error entwickeln wir eine Strategie, die auf Datenanalysen und fundierten Erkenntnissen basiert. Wir analysieren wir Ihre Nutzerdaten, konzipieren die Informationsarchitektur und gestalten eine optimierte User Journey, um ein nahtloses und ansprechendes Online-Erlebnis zu schaffen.

Unsere erfahrenen Experten stellen sicher, dass jede Investition in die digitale Präsenz Ihrer Marke gezielt erfolgt und maximalen Erfolg verspricht. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, präzise zu identifizieren, welche Schritte unternommen werden müssen, um Ihre Marke optimal zu positionieren und ihre Sichtbarkeit nachhaltig zu steigern.

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Ein durchdachtes Konzept und eine klare Strategie sind das Fundament jedes erfolgreichen Online-Auftritts. Wir bestimmen nicht nur die Richtung der Gestaltung, sondern sichern auch, dass jede Designentscheidung zielgerichtet zur Erreichung Ihrer Unternehmensziele beiträgt.
Sebastian Kübler

Die meist gestellten Fragen zum Thema Konzeption

Bei der schematischen Darstellungen von digitalen Produkten spricht man von Wireframes. Es wird definiert, wo Navigation, Inhalt, Features und Conversion-Bereiche auf der Webseite final platziert werden. Diese werden beim sog. „wireframing“ in technischer und reduzierter Darstellungsweise aufgezeichnet.

Gestaltungselemente und detaillierte Funktionalitäten spielen bei Wireframes keine Rolle. Stark ausgestaltete Elemente und der übermäßige Einsatz von Farben lenken in diesem Schritt nur ab – es geht um das Konzept und nicht um die Gestaltung.

Generell vereinfacht ein vollständiges Konzept sämtliche nachgelagerten Projektschritte. Insgesamt steigt also mit steigendem Projektvolumen auch die Relevanz des Projekts. Eine konkrete Grenze kann also nicht genannt werden.

Wir erstellen ein vollständiges Konzept immer dann, wenn:

  • Die technischen Anforderungen komplex sind
  • Zahlreiche Stakeholder eingebunden sind
  • Das Projekt sich agil entwickeln soll
  • Inhomogene Zielgruppen zu erwarten sind

Für kleinere Projekte kann manchmal auch durch das Erarbeiten von Wireframes ein hinreichender Erkenntnisgewinn erzielt werden.

Sie haben Fragen an uns?

Ob in strategischen Workshops, durch präzise User-Research-Analysen oder mit individuell entwickelten Konzepten – ich unterstütze Sie mit digitaler Beratung dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen und Ihre digitalen Maßnahmen wirkungsvoll auszurichten.

Sebastian Kübler

Ihr Ansprechpartner

Sebastian Kübler

Tel.: 0711 / 252 800 80

E-Mail: s.kuebler[at]econsor.de

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