3/3 Google SEO durch Link Building: 11 Tools für Fortgeschrittene

3/3 Google SEO durch Link Building: 11 Tools für Fortgeschrittene

Professionelle Link Building Tools für Ihren Erfolg.

Sie haben festgestellt, dass richtiges Link Building einiges an Zeit einfordert. Und trotz allem, auch mit den einfachen Methoden, ein gewisses Know-how Voraussetzung ist. Aber natürlich gibt es auch für Ihr professionelles Link Building Tools, die Sie hierbei unterstützen:

1. Gemeinsame Backlinks mit Ihren Mitbewerbern

Das Common Backlinks Tool (CBLT) ist das Tool, das genau dafür entwickelt wurde, die Backlinks aufzuspüren, die Sie im Gegensatz zu Ihren Konkurrenz leider nicht haben. Und somit gibt dieses Tool Ihnen einen deutlichen Hinweis, um welche Backlinks Sie sich bemühen sollten!

2. Backlinks von der Konkurrenz mit hoher Authority

Der Link Juice Thief (LJT) findet auf Nischen konzentriert die Seiten, auf die Ihre Konkurrenten linken. Er generiert ähnliche Backlinks wie das Common Backlinks Tool (CBLT), allerdings sind das hier meistens Links mit einer hohen Authority. Ein solcher Link verschafft Ihnen bedeutenden Link Juice, denn Sie erhalten durch solch einen Backlink indirekte Verlinkungen von der Konkurrenz zu Ihrer Seite.

3. Wiederherstellen toter Links

Im Web existieren auch tote Links (broken Links). Auch diese können  auf Ihre Website verlinken. Diese Backlinks melden dann einen 404 Fehler. Das kann verschiedene Ursachen haben. Leiten Sie diese Links auf eine existierende Seite, denn das kostet Sie sonst sogenannte LRT Power* Trust.

Beim Aufspüren solcher toter Links hilft Ihnen hier das Link Juice Recovery (LJR) Tool. Sie können die LRT Power*Trust wiederherstellen, Sie müssen nur die Seite neu aufsetzen oder einen Redirect auf eine Ihrer vorhandenen Seiten setzen.

Für einen Relaunch ist dieses Tool auch ein hervorragender Helfer, da es nicht nur HTTP-code 404 Fehler, sondern auch Timeout-Fehler (504) oder invalid access Fehler (403) entdeckt. So merzen Sie hier im Vorfeld eventuell entstehend Schwierigkeiten aus..

Extra-Tipp: Auch auf Wikipedia existieren tote Links. Diese können Sie mit dem Wikigrabbler aufspüren und sie weiterleiten oder ersetzen. Wikipedia Links sind zwar  NoFollow, Wikipedia wird aber von Google als hoch vertrauenswürdig eingestuft und diese Backlinks übertragen Ihnen somit eine große Portion Trust!

4. Verwandeln Sie Erwähnungen in Backlinks

Über Sie, Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt hat jemand geschrieben. Das beschreibt jetzt eine einfache Methode, um an Backlinks zu kommen: Bitten Sie den zuständigen Webmaster aus dieser Erwähnung (Mention) einen Backlink zu machen. Doch wie können Sie solche Mentions erkennen? Um Brand Mentions ohne URL-Charakter zu finden, verlangt es nach einem anderen Tool. Mit dem Backlink Profiler (BLP) können Sie Mentions aufspüren, die einem Link nur ähneln.

Ein weiteres erwähnenswertes Toll ist das SERP Research Tool (SERP), das zwar nicht so viele Mentions findet wie Google. Allerdings findet es auf jeden Fall Links mit Relevanz und spart Ihnen hierdurch Zeit.

5. Wie erkennen Sie starke und risikolose Links?

Ihre Links dürfen nur von sicheren Linkquellen stammen. Das Tool Competitive Link Detox (CDTOX) macht es möglich, dass Sie Ihre Webseite mit 10 Konkurrenten vergleichen können. Die Ergebnisse lassen sich nun anhand eines Reports nach LRT Power*Trust und DTOXRISK staffeln.

6. SERP Research Tool (SERP) – eine weitere Anwendungsmöglichkeit

Im Internet existieren unzählige Foren, Blogs oder Webseiten, die Ihnen die Möglichkeit zu Backlinks offerieren. Doch das Entscheidende ist das Finden. Jetzt können Sie mit diesem Toll natürlich auch relevante Blogs oder Webseiten finden, auf denen es sich lohnt, Gastbeiträge zu hinterlassen und Follow Links zu generieren.

7. Backlinks der Konkurrenz zu Ihrer Seite

Link Alerts (LA) ist das Tool, das Sie über neue Backlinks zu Ihrer eigenen Website  in Kenntnis setzt. Somit können Sie es auch dafür nutzen, um Ihre Konkurrenz zu überwachen.So entdecken Sie vielleicht ungeahnte Möglichkeiten und Methoden, die Ihnen zukünftig von Nutzen sein können.

8. Sorgen Sie bei Google für eine positive Nutzererfahrung!

Guter Content, der dem Nutzer eine gute Usability und eine User Experience versprechen, werden zum einen von Google gut gerankt, andererseits verschafft Ihren das eine Menge verdienter Links! Und die von Google am höchsten bewerteten Links, nämlich ganz natürlich generierte Links!

9. Grafiken für ein Link Building

Es ist ein Fakt, dass Bilder noch mehr Aufmerksamkeit verschaffen als Content. Viele Menschen bevorzugen Bilder und somit dienen auch Infografiken zum besseren Verständnis. Wenn Sie diese Überlegung mit einbeziehen und Nutzen für jegliche Zielgruppe bereitstellen, erhalten Sie dadurch wiederum zusätzliche Links. Falls jemand eine Infografik von Ihnen benutzt, ohne Sie zu verlinken, dann spürt dies die „Google reverse image search“. auf. Dann fordern Sie den Webmaster direkt auf, Ihre Grafik zu verlinken. Auch Sie selbst sollten immer Ihre Quellen, die Sie benutzen, verlinken.

10. Anmeldungen zu einem Newsletter

Ein gut gemachter Newsletter kann eine große Unterstützung für Ihr Linkbuilding im Unternehmen sein. Allerdings ist die Voraussetzung ein Newsletter, der gelesen wird, weil er Ihren Kunden und Interessenten einen tatsächlichen Mehrwert bietet. Denn nur dann werden Ihre Inhalte geteilt. So generieren Sie mehr Traffic und erhalten dadurch auch Backlinks. Wenn Sie noch eine gut platzierte Call-to-Action in Ihren Newsletter integrieren, indem Sie noch ein Webinar oder ein E-Book anbieten, dann erhöhen Sie nochmals die Möglichkeit, dass man Sie teilt.

11. Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Links

Mit dem Opportunities Review Tool (LORT) können Sie Ihre Links recht einfach und unkompliziert prüfen. Es zeigt Ihnen auf, welche Links positiv für für Ihre Webseite sind und welche ein Risiko beinhalten. Auch wenn Ihre Konkurrenz Ihr SEO negativ beeinflusst, indem sie zu Ihrer Webseite Spam-Links sendet, ist diese Tool nützlich. Und es ist nur zu empfehlen, dass Sie Ihre Seite regelmäßig prüfen.

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