Wenn Ihre Webseite trotz SEO schlecht rankt…

Suchmaschinenoptimierung wird immer noch als das Wundermittel für das Ranking von Webseiten angesehen. Doch es gibt Fälle, wo das einfach so nicht klappt. Vor allem für Startups ist das ein wichtiger Faktor, um überhaupt Fuß zu fassen. Woran kann das liegen?

Wie steht’s mit Ihrem Index?

Widmen Sie sich auf jeden Fall Ihrem Index – dieser kann ausschlaggebend sein, wenn Sie trotz SEO nicht ranken. Bevor Ihre SEO-Maßnahmen greifen, muss Ihre Seite erst einmal von Google gefunden werden. Der Prozess von Finden, Analysieren und im Anschluss dann auffindbar machen ist die sogenannte Google Indexierung. Diese Indexierung muss mit begleitenden Maßnahmen zusammenspielen, um ein gutes Ranking und eine höhere Sichtbarkeit zu gewährleisten.

Doch manchmal scheint es sowohl bei der Indexierung als auch in SEO-Hinsicht Probleme zu geben, und die Webseite taucht nicht auf. Welche Gründe gibt es dafür? Hier unsere acht Möglichkeiten, warum Ihre Webseite eventuell gar nicht auftaucht

Möglichkeit 1:  Page not found!

Der altbekannte 404-Fehler, der meistens vorkommt, wenn einer der nachfolgenden Bereiche betroffen ist:

  • Sie sind mit Ihrer Webseite umgezogen und haben nicht alle internen Links angepasst.
  • Ebenfalls können internen Links externe Verweise beinhalten, die ebenso über einen Umzug in Kenntnis gesetzt werden müssen. Sollten diese noch auf alte Adresse linken, generieren sie einen toten Link.
  • Wenn Sie Links kopieren, kann es passieren, dass ein Kunde eine URL in der Adresszeile verändert und jetzt eine Seite, die gar nicht existiert, anfordert.

Überprüfen Sie Ihre 404-Fehler anhand Ihrer Google Search Console unter dem Punkt „Abdeckung”. Denn der Googlebot rankt Ihre Webseite auch aufgrund solcher Status Codes.

Möglichkeit 2. Blockierung Ihrer Webseite über .htaccess

Der Apache-Server besitzt ein Verzeichnis, in dem er Steuerungsdateien hinterlegt, unter anderem .htacess-Dateien. Diese Dateien werden beispielsweise für das Umschreiben oder Umleiten einer URL genutzt. Hier müssen Sie peinlich genau auf die definierten Regeln für das Umleiten achten und die Datei immer richtig benennen. Überprüfen Sie in immer wieder Ihre .htaccess, dass keine relevanten Seiten geblockt sind und Ihre Besucher auch alle Seiten aufrufen können!

Möglichkeit 3: Ihr Server macht Probleme

Eine zentrale Rolle für Ihr SEO spielt auch Ihr Server. Er ist Voraussetzung für ein gutes Ranking, denn er muss schnell und leistungsfähig sein. Wenn er Ihre Webseite zu langsam lädt, ist als Konsequenz mit einer kurzen Verweildauer und einer hohen Absprungrate zu rechnen. Und Google rankt Sie dann schlecht bezüglich Ihrer KPIs und der User Experience. Und ganz schlimm ist es natürlich, wenn Ihr Server ganz ausfällt – dann ist Ihre Seite gar nicht aufrufbar. Also haben Sie Ihren Server immer im Blick!

Möglichkeit 4: Sie verwenden keine internen Links

Die Wichtigkeit von internen Links, gerade für eine vordere Platzierung in den SERPs bei Google & Co., ist mittlerweile auch kein Geheimnis mehr. Sie sorgen für ein gutes Ranking von Ihren Unterseiten zu relevanten Keywords. Auch hier kann der Bot höchstwahrscheinlich keine Ergebnisse verzeichnen, wenn hier gar keine eingehenden Links vorhanden sind und Ihre Webseite quasi verwaist ist.

Also prüfen Sie Ihre Webseite eingehend auf nofollow-Links, auf eine richtige und passende Verlinkung und analysieren Sie kontinuierlich Ihre Linktexte und Ihren Linkjuice.

Möglichkeit 5: Eine zu lange Ladezeit

Wenn Ihre Seite zu langsam lädt, ist es bestätigter Fakt, dass sie nicht gut ranken kann. Da Google den Nutzer und dessen optimierte User Experience immer mehr in den Vordergrund stellt, müssen Sie für eine schnelle Ladezeit Ihrer Webseite sorgen.

Es kann am Server liegen, wie schon oben beschrieben, allerdings können auch zu große Bilder, fragmentierte Skripte, ein zu langer Quellcode oder zu viele CSS-Dateien dafür verantwortlich sein. Also komprimieren Sie Ihre Dateien und verringern Sie somit Ihre Kompressionen!

Möglichkeit 6: Sie haben Duplicate Content auf Ihrer Webseite

Wenn Sie auf mehreren Seiten den gleichen Inhalt, also Duplicate Content kommunizieren, dann passiert bei den Suchmaschinen folgendes: Die Suchmaschine kann sich nicht entscheiden, welche Ihrer Seiten jetzt das beste Ergebnis liefert, was Einfluss auf ein gutes Ranking hat. Und es wird als eine Art Betrug gewertet, da der gleiche Content auf verschiedenen Seiten zu einer schlechten User Experience führt.  Denn Suchmaschinen sind darum bemüht, Usern das beste und relevanteste Suchergebnis zu liefern. Duplicate Content entsteht, wenn Ihre Domain in verschiedenen Versionen aufrufbar ist und sogar über mehrere URLs. Sie haben es vielleicht versäumt, bei einen Umzug die gut rankenden alten Seiten mit umzuziehen.

Besonders bei Online-Shops gilt eine mehrfache identische Beschreibung von Produkten, die sich nur unwesentlich unterscheiden und hier in Sortier- und Filterfunktion gleich sind.

Vielleicht hat auch ein anderer „abgeschrieben” oder Ihr Content wird aufgrund einer Kooperation noch auf einer anderen Webseite veröffentlicht. Auch darauf achten müssen Sie, wenn Sie mehrere Sprachversionen online haben, dass in den SERPS nur eine Sprachversion auftaucht.

Setzen Sie auf Einzigartigkeit bei Ihrem Content und, sollte ein Duplicate Content tatsächlich einmal sinnvoll sein, setzen Sie einen Canonical Tag oder eine 301-Weiterleitung auf die Hauptdomain.

Möglichkeit 7: XML-Sitemap

Unterschätzen Sie nicht die bedeutung einer XML-Sitemap! Denn diese unterstützt den Googlebot beim Crawlen der URLs, die auf Ihrer Seite zur Verfügung stehen. Mit einer XML-Sitemap können Sie sogar bestimmten URLs Priorität zuweisen. Wenn Sie kaum Verlinkungen haben oder gar zu viele Unterseiten oder gar zu viele Seiten, die zudem nicht verlinkt sind, dann ist eine XML-Sitemap zu empfehlen.

Möglichkeit 8: Ihre Webseite wird ausgeschlossen

robots.txt kann einzelne Dateien, komplette Verzeichnisse oder Ihre ganze Domain so ausschließen, dass diese erst gar nicht gecrawlt werden können. Das kann im schlimmsten Fall bedeuten, dass Ihre komplette Webseite nicht zu erreichen ist, da diese quasi uncrawlbar und somit für die Suchmaschinen nicht aufzufinden ist.

Prüfen Sie also genau, dass nichts Wichtiges ausgeschlossen ist.

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