5 relevante SEO-News

5 relevante SEO-News, Stand Juni 2018

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Wissenswertes für Ihre Suchmaschinenoptimierung:

Anfang des Jahres war er da: der Mobile-First-Index von Google. Jetzt heißt es, noch an vielen Stellen die digitalen Assets, die sich daraus ergeben, zu optimieren. Der Wettlauf mit der Zeit und der Geschwindigkeit im E-Commerce ist weiterhin “on the run” und hier noch ein paar wissenswerte Features der SEO-News für Sie:

1. Google kürzt die Suche ab

Es ist beileibe nicht so, dass die Internet-Suche von Google immer gleich von Erfolg gekrönt wird. Durchschnittlich geht der Suchende tatsächlich fünf Mal zur Suchergebnisseite zurück, um im der Suche entweder genauer zu werden oder sogar die Suchworte komplett ändert. Klicks zurück zu der Ergebnisleiste von Google o. ä. werden “Short Clicks” genannt. Google hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Short Clicks zu minimieren oder ganz auszuschalten. Hierfür setzt Google voraus, dass die Inhalte der Webseiten möglichst genau alle Suchoptionen bedient. Daher auch der Fokus auf relevanten, holistischen Content

Ihnen ist bestimmt schon aufgefallen, dass, wenn Sie nach der ersten Suchanfrage wieder zurückkehren das Feature „Andere suchten auch nach“ auftaucht. Google hat das lange erforscht und hier sehen Sie, wie ernst es Google mit Ihrer Zufriedenheit ist. Eine gute Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite zielt nun darauf ab, Suchende umfassend zu erreichen.

2. Stirb langsam im E-Commerce

Accelerated Mobile Pages (AMP) haben in den USA einen weitaus größeren Stellenwert als in Europa. In den USA setzt man verstärkt auf reduzierte HTML-Protokolle, die eine verbesserte Nutzererfahrung und mehr Konversionen durch schnelleres Laden versprechen. Durch den immensen Druck vom Riesen Amazon werden schnelle Ladezeiten der entscheidende Faktor im Wettbewerb sein. Wir berichteten hier.

Es ist an Beispielen in der Praxis bewiesen, dass, je stärker der E-Commerce mobile beeinflusst ist, desto gravierend höhere Conversions Rates sind zu erwarten. Responsive Webdesign vs. AMP – econsor wird in der nächsten Tagen hiervon berichten.

3. Visual Search wird zur Realität

“Alexa! Schau mal!” Noch sind Alexa, Siri und Co. blind. Das wird sich ändern. Visual Search hat mit „Google Lens“ den ersten Schritt zum Erkennen von Gegenständen oder technischen Informationen gemacht. Das Tool zur visuellen Suche wurde vor einigen Monaten auf den Google-“Pixel”-Smartphones zur Verfügung gestellt. Mit diesem Tool können Sie ein Foto untersuchen und erhalten dann für  z. B. öffentliche Gebäude oder Sehenswürdigkeiten automatisch Informationen. Auch die Texterkennung ist in der Lage, Visitenkarten zu erkennen und in eine Kontaktdatei einzufügen.

Als nächstes kam jetzt Microsoft und hat in die KI seiner Suchmaschine Bing investiert. Auch die Plattform Pinterest, die von Fotos lebt, hat die neuen “Pinterest Lens”-App eingeführt. So ist die einfache visuelle Suche für Nutzer auch hier schon in den Fokus gerückt.

Visuelle Suche im Visier der Internetbetreiber:

2019 werden rund 50 Prozent aller mobilen Suchen entweder mit Spracheingabe oder visuell getätigt werden. Hier kann man von einem riesigen Wachstumssegment ausgehen. Das SEO der Zukunft wird nicht nur von Keywords und Content geprägt sein.

4. Mit smarten SEO-Zielen zum Erfolg

Kontakte und Wirkung von Werbung sind messbar wie nie zuvor. Für digitale Kampagnen passende Kennzahlen zur Erfolgsmessung zu erhalten keine Herausforderung. Bei der Suchmaschinenoptimierung wird eine genaue Zieldefinition schon schwieriger. Von Google gibt es für die organische Suche seit vielen Jahren keine Daten für Keywords mehr. SEO-Experten sind stetig gefordert, ein funktionierendes SEO KPI-Konzept zu erstellen, das messbar und sichtbar den Erfolg einer SEO-Optimierung aufzeigt.

SEO-Guru Rand Fishkin stellt die Unternehmensziele an den Anfang eines SEO-Konzeptes.. Diese Ziele definieren dann die Marketingziele aller Kommunikationskanäle entlang der Customer Journey. Jetzt erst kommen die SEO-Ziele, die Fishkin in 6 Unterziele aufspaltet:

  • Rankingposition
  • Besucher aus der organischen Suche
  • Markensuche
  • generische Suchintentionen
  • Repräsentation des Unternehmens mit verschiedenen Suchbegriffen
  • Linkqualität, Linkanzahl und direkter Traffic über Linkreferrals (Empfehlungen)

Laut Fishkin lohnt sich diese Vorgehensweise, da die SEO-Maßnahmen hier dann an den essenziellen Richtlinien des Unternehmens ausgerichtet werden.

5. Trend Local SEO auf dem Vormarsch

Local SEO ist das neue Branchenbuch. Nutzer, die einen Arzt, einen Frisör oder einen Handwerker einer bestimmten Sparte suchen, googeln heute danach. In das Suchfenster der Suchmaschine wird nun der Begriff und ein Ort eingegeben. Google erkennt das unmittelbar als lokale Suche und listet dem Nutzer jetzt entsprechende Dienstleister in der direkten Umgebung auf. Aber die Ip-Adresse gibt Google den Standort bekannt. Somit wird für regionale Anbieter, die auf die Region angewiesen sind, die Sichtbarkeit bei der Suche immer entscheidender. Wer hier eine der ersten Stellen einnimmt, macht das Geschäft. Allerdings werden an Local SEO nochmals andere und spezifische Anforderungen gestellt.

Früher musste das Geschäft an einem stark frequentierten Standort mit Publikumsverkehr stehen. Heute ist das nicht anders – nur eben mobil. Und da ersetzen die ersten Positionen auf  Seite 1 bei Google eben jetzt die privilegierte Lage in den Einkaufsstraßen.

 

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