Blogbeitrag Magento

Responsive Checkout in Magento

Unser Special rund um neue Trends, Magento 2.0 und strategische Empfehlungen im Online-Handel – direkt von der führenden E-Commerce-Konferenz für Magento in Deutschland.

Höhere Konversionrate bei mobilen Kunden

Ein responsive Design ist heutzutage unumgänglich für die Betreiber einer Webseite. Immer mehr Leute sind aktive Smartphone- und Tablet-User. Um den Leuten auch unterwegs die bestmögliche User-Experience zu gewährleisten ist daher wichtig, alles für jedes Endgerät anzupassen.

Einen Großteil davon nimmt der Checkout in Anspruch. Mehr als ein Drittel der Webseiten Besucher springt beim Checkout ab. Das kann viele Gründe haben. Oft ist es jedoch so, dass der Checkout für die mobilen Endgeräte nicht optimiert ist und so den Kunden zur Last fällt.

Die Hauptaufgabe ist es, dem Kunden den Bestellprozess so einfach wie möglich zu machen.

“Simplicity is the key”

 

Ein schlichtes und übersichtliches Design sorgt dafür, dass der Kunde den Überblick nicht verliert. Daher ist es auch von großem Interesse der Shop-Betreiber den Checkout so übersichtlich wie möglich zu gestalten. Reduzieren der Eingabefelder, wie Zusammenführen von Vor- und Nachname, macht es dem Kunden möglich alles auf einem Blick zu haben und nicht durch lästiges Scrollen sich erst einen Überblick verschaffen zu müssen.

Screenshot Checkout

Durch die Integration von “intelligenten Formularen” kann man die User-Experience deutlich erhöhen und dem Kunden den Checkout Prozess erleichtern. Dazu gehört z.B. ein Autofill des Landes bzw. der Stadt nach Eingabe der Postleitzahl. Das reduziert die Zeit beim Checkout und den potenziellen Abbruch des Checkouts enorm.

“Stay on the keyboard”

Mit der Möglichkeit des automatischen Springens in das nächste Feld, sofern die Länge der bestimmten Felder erreicht ist, springt die Eingabemöglichkeit direkt in das nächste Feld, sodass der Kunde nicht immer die Tastatur schließen muss und in das nächste Feld klicken muss damit sich diese wieder öffnet.

  • Scrollen bei Fehlermeldung, sodass diese erkennbar ist
  • Smart Validation – Validierung von E-Mail-Adressen
  • mehr Sales, bessere Conversion Rates, geringere Abbruchraten, höhere Kundenzufriedenheit, bessere User-Experience

One Page Checkout vs Multistep Checkout

Onepage

  • schneller
  • interaktiver
  • vereinfachte Navigation

Checkout Prozess

Multistep

  • bei komplexeren Bestellungen (Reisen, Versicherungen, …)
  • ggf. bei Bonitätsprüfung
  • Third Party Anbindung

Checkout Multistep

Ein responsive Checkout darf in Ihrem Online-Shop nicht fehlen. Durch immer größere Nutzung von mobilen Endgeräten erhöhen sich die Abbruchraten bei einem nicht optimierten Checkout.

Immer mehr potenzielle Kunden verschaffen sich mobil einen Überblick und bei ansprechenden Produkten ermöglicht sich hier die Option, dass Produkt aus Ihrem Magento-Shop direkt mobil zu bestellen.

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