Wie verbessern Sie Ihr Ranking für Voice Search?

Digitale Sprachassistenten und Voice Search sind im Online Marketing ein immer präsenter werdendes Thema. Wir erklären Ihnen heute die Möglichkeiten der Optimierung für eine Sprachsuche Ihrer Benutzer.

Wohin geht der Weg der Voice Search?

Der deutsche Markt hinkt hinter dem der USA hinterher, wenn es darum geht, aussagekräftige Zahlen zu veröffentlichen. Doch auch mit den Zahlen aus den USA kann man Trends für den deutschen Markt ableiten, diese werden einfach nur immer etwas später real. Doch der amerikanische Markt zeigt deutlich, wie stark der Anstieg in der Nutzung von Speakern und Sprachassistenten ist. 

Einem Unternehmen verschafft es im digitalen Wettrüsten langfristig einen merklichen Vorteil, wenn es Voice Search ready ist!

Marian Dietrich, SEO-Experte econsor

Unternehmen halten mit der Entwicklung nicht Schritt

Die Studie aus den USA stellt fest, dass tatsächlich nur 4 Prozent der Unternehmen Voice Search ready sind. Wenn man dem gegenüber stellt, dass allein von 2017 auf 2018 die Zahl der Nutzer, die per Sprachassistent auf die Suche gehen, um 78 Prozent gestiegen ist, sieht man hier ein Defizit in den Unternehmen. Bis jetzt sind es nur 10 Prozent der Nutzer, die angeben, die Voice Search täglich zu nutzen und über 50 Prozent nutzen diese Art der Suche noch gar nicht. Allerdings dürfte sich das für 2019 rückblickend und die Zukunft des E-Commerce drastisch ändern. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Hauptgrund, den die Befragten bei der Frage nannten, warum sie Sprachassistenten noch nicht nutzen, der war, dass sie es einfach nicht gewohnt sind. Auch herrscht noch eine gewisse Skepsis, dass die Antworten über eine Sprachsuche die richtigen Ergebnisse liefert.

Welcher Sprachassistent führt?

Frage für Online Marketer: Welcher Sprachassistent ist aktuell der beliebteste? Wer hätte gedacht, dass es der Google Sprachassistent ist? Und auch nicht weniger verblüffend ist, dass auf Platz 2 Apple mit Siri steht. Bei der Frage um die Herrschaft auf dem Voice Search Markt ist also die Beliebtheit des Gerätes entscheidend.  

Für das Duell Smart Speaker vs. mobiler Spachassistent ist es definitiv so, dass Google den mobilen Markt der Sprachassistenten in der Tasche hat. Hier teilt sich der Markt in Android und Apple. Samsung ist daran, seinen Sprachassistenten Bixby massiv zu fördern, momentan ist aber Google der Gewinner auf dem mobilen Markt. Smart Speaker Gewinner weltweit ist allerdings eindeutig Amazon mit Alexa. 

Das Ranking in der Voice Search

Nun kommt zwangsläufig die Frage auf, wie man sein SEO und Ranking für die Sprachassistenten angeht. Zuerst  muss man sich klarmachen, dass eine Suche über Voice Search generellen Veränderungen unterliegt. So sind Anfragen über Sprache  länger und haben oft einen lokalen Bezug.  

SEO in der Voice Search

Long-Tails mit natürlichem Klang

Im Normalfall gehen Sie bei einer üblichen Anfrage auf drei Worte, bei einer Voice Search Optimierung müssen Sie von ganzen Sätzen ausgehen, die der Besucher nutzt. Setzen Sie also auf Keywords mit fünf oder mehr Worten. Noch dazu sollten diese einen „natürlichen Klang“ besitzen, also nicht einfach nur aus einer Aneinanderreihung von Keywords bestehen. Denn im seltensten Fall wird eine Sprachsuche nur aus einem Wort bestehen und sie befindet sich somit auch in einem viel größeren SEO-Kampf.  

W-Fragen anstelle von Keywords

Der Voice Search Nutzer wird ganz selbstverständlich Fragen stellen. Damit stehen Sie wie auch Google vor einer Herausforderung. Hier geht es nun nämlich nicht nur darum, den Sinn zu entschlüsseln, sondern auch darum, Zusammenhänge herzustellen. 

Inhalte auf Fragen vorbereiten

Zukünftig muss nun nicht mehr nur auf die richtigen Keywords optimiert werden, sondern Ihre Texte müssen jetzt auch Fragen bedienen, die Ihre Zielgruppe stellen könnte. Das betrifft ebenfalls Ihre Headlines, Meta-Daten und URLs, da Google auch hier einen Fokus setzt. Dafür ist es in Ordnung, wenn Sie Ihre Nutzer befragen, denn hier müssen Sie von unterschiedlichen Wissensständen ausgehen. Hierfür bietet sich zudem eine FAQ-Seite an. Google wie auch Ihre Nutzer freuen sich darüber!

Geben Sie sich einen Expertenstatus, indem Sie auf qualitativ hochwertige Inhalte setzen. Auch das freut Google, wenn Ihre Webseite öfter besucht wird, die Klickrate und die Verweildauer auf Ihrer Seite steigen und somit auch Ihr Ranking.

Lokalen Bezug implementieren

Wenn die Voice Search über das Smartphone läuft, müssen Sie davon ausgehen, dass die Anfragen sehr oft einen lokalen Bezug besitzen. Demzufolge müssen Sie auch auf regionale Anfragen optimieren. Dafür bietet sich ein Google My Business Konto an, damit Sie im imaginären Google Branchenbuch gelistet sind. Auch mit Mark-Ups können Sie auf Ihrer Webseite ortsgebundene Infos einbauen.

Wo setzen die Google Sprachassistenten nun an?

  • Fast 80 Prozent aller Antworten liegen die Top 3 organischer Suchergebnisse zugrunde.
  • 70 Prozent der Antworten resultieren aus den SERPs und Snippets.
  • Der Durchschnitt der Worte der Antwort, wenn man alle Assistenten mit einbezieht, liegt bei 41.
  • Die Textformulierung sollte einfach und verständlich sein.
  • Die Page Speed der URL soll ebenfalls wichtig sein.
  • Gut intern und extern verlinkte Webseiten ranken auch hierbei besser.

Fazit:

Es wird so schnell nicht der Fall sein, dass die organische Suche von der sprachlichen abgelöst wird. Dennoch handelt es sich hier um einen Markt, der an Relevanz dazugewinnen wird. Denn der Nutzer wird sich an diese Art der Suche schnell gewöhnen. Wir möchten allerdings bezweifeln, dass es 2020 schon auf über 50 Prozent geht, wie vielfach geunkt wird. Auch die Optimierungen können sich noch verändern, da Google bis dahin ja auch noch einiges im Algorithmus verändern kann. Voice Search ready wird uns alle noch fordern – wir bleiben gespannt und am Ball!

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