Broad Core Algorithm Update: Fasten your Seatbelts!

Google hat direkt nach dem Update bestätigt, dass man am 4. Mai 2020 um 15.52 Uhr ein zentrales Algorithmus-Update durchgeführt hat, das man offiziell als “Mai 2020 Core Update” bezeichnet. Es handelt sich um das zweite große Update in diesem Jahr, das erste Update wurde im Januar durchgeführt. Die Auswirkungen waren im März abgeschlossen.

Von Januar bis heute hat sich die Welt verändert. Zwischenzeitlich hat sich die SEO-Community gefragt, ob Google nicht doch vielleicht während der Corona-Pandemie eine Pause einlegt. Doch weit gefehlt. 

Der Zweck von Core Updates

Wenn Google eines der großen und umfassenden Updates einspielt, ist Ziel, dass in allen Ländern der Welt und somit in allen Sprachen teilweise gravierende Auswirkungen in den Suchergebnissen zu spüren sind. 

Das kann für Ihr Ranking einen Zuwachs oder eine unweigerliche Einbuße zur Folge haben.

If you understand how raters learn to assess good content, that might help you improve your own content. In turn, you might perhaps do better in Search.

Danny Sullivan, Google Webmaster Central Blog

Die wachsende Bedeutung von Inhalten

Man muss es sich folgendermaßen vorstellen: Änderungen in den Suchrankings spiegeln immer mehr die Relevanz von Inhalten wider. Haben Ihre Inhalte seit des letzten Updates im Januar an Bedeutung gewonnen, werden Sie ein Upgrade im Ranking feststellen. Oder eben das Gegenteil. Ihre neu veröffentlichten Inhalte, die zum Zeitpunkt des letzten Updates noch nicht verfügbar waren, müssen nun gegenüber den anderen Inhalten neu bewertet werden. 

Corona und das Update

Das nun durchgeführte Update, das das erste Update seit der COVID-19- Pandemie ist, kann es zu volatilen Schwankungen kommen. 

Das letzte Core Update wurde in der zweiten Januarwoche 2020 veröffentlicht, also zu einer Zeit, zu der noch keiner an ein Coronavirus und COVID-19 gedacht hat. Die Veränderungen, die die Welt hier erfuhr, hatten unmittelbar ein erheblich verändertes Verhalten der im Suchverhalten der Nutzer zur Folge. Laut Google hat es in der Geschichte des Internets noch nie so viele Suchanfragen zu einem Thema gegeben. 

Das zieht eine erhöhte Relevanz für Informationen rund um das Virus nach sich. Entweder handelt es sich um Informationen zu Corona selbst oder Produktsuchen in Verbindung mit dem Virus, alles Dinge, die im Januar noch völlig unrelevant waren. Das gilt natürlich auch vice versa. Kategorien, die noch vor einiger Zeit eine sehr hohe Relevant besaßen, wie Reisen, Tourismus, Live-Events, private Veranstaltungen und gastronomische Einrichtungen, nach diesen Tops wird aktuell und über die letzten Wochen in wesentlich geringerem Maße gesucht. Nun sind wir gespannt, wie Google das in seinen Algorithmus integriert. Eine Herausforderung ist das auch für Google. Wir es einfacher für Nutzer über Google auf Informationen zuzugreifen? Die nächsten zwei Wochen werden es zeigen. Was sich allerdings schon herauskristallisiert ist, dass der Gesundheitssektor in weiten Teilen wesentlich zulegt.   

Upgrade für SEO-Profis

Es könnte durchaus sein, dass tiefgreifende und effektive Änderungen implementiert werden. Für den SEO-Arbeitsmarkt heißt das, im Angesicht eines wirtschaftlichen Abschwungs mit Entlassungen, dass die Nachfrage nach SEOs erheblich steigt. Das wird durch den Umstand verstärkt, dass sich Updates in ihrer Auswirkung immer volatiler gestalten.

Mit Interesse schauen wir auf die nächsten Wochen, wenn das Update vollständig eingeführt ist, wie viele Unternehmen Budget für SEO freischalten. 

Mai 2020 Core Update: Was tun?

Grundsätzlich ist es so, dass man dieses Update nach den gleichen Richtlinien wie die Kernupdates in der Vergangenheit durchführt.

Und Google sagt auch jetzt wieder explizit, dass es nichts zu reparieren gibt, wenn die neuen Platzierungen in den SERPs durchschlagen. Die einzige direkte Empfehlung liegt darin, dass Sie Ihre Inhalte so gut wie nur möglich ausrichten. Sehen Sie Ihren Inhalt als ganzheitliche Ressource im Internet. Konzentrieren Sie sich auf die spezifischen Anfragen Ihrer Nutzer. Wenn wir explizit wissen, wie sich das Update in zwei oder drei Wochen auswirkt, werden wir weitere Ratschläge zum Umgang mit dem Core Update veröffentlichen. 

0 Kommentare

Beitrag kommentieren

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diesen Beitrag bewerten