Den Menschen wieder in den Mittelpunkt des Universums stellen – hatte Copernicus doch nicht recht? Auch wenn sich die Erde weiter um die Sonne dreht, so soll sich doch wenigstens in der digitalen Welt wieder alles um den einzelnen Menschen drehen.
Unter „Human Factors“, versteht sich die menschzentrierte Gestaltung von Mensch-Maschine-Schnittstellen. Diese so genannte „menschzentrierte Gestaltung“ berücksichtigt psychische, kognitive und soziale Einflussfaktoren in der Interaktionsgestaltung. Konkret bedeutet das, den Menschen/Nutzer von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zur Kontrolle der KPIs in den Mittelpunkt zu stellen. Denn eine Website oder ein Webshop muss nicht nur
- gut aussehen
- den richtigen Inhalt liefern
- technisch einwandfrei perfekt funktionieren
sondern er muss vor allem auch
von den Nutzern intuitiv zu bedienen sein!
Und auch wenn Usability, User Centered Design und User Experience zu Modebegriffen geworden sind und sich jeder gerne damit schmückt, ist und bleibt es ein fundamentaler Grundstein einer erfolgreichen Website.
Unser Expertenteam in München arbeitet interdisziplinär zusammen, um für Sie den passenden, nutzerzentrierten Webauftritt zu gestalten.