Blogbeitrag WordCamp Europe

WordCamp Europe 2019 in Berlin

5/5 (1)

Ticketverkauf startet am 1. September 2018.

Am vergangenen Wochenende fand das diesjährige WordCamp Europe in Belgrad statt. Traditionell wurde bei den Closing Remarks die Gastgeberstadt des nächsten Jahres bekannt gegeben. Und das WCEU kommt 2019 nach Deutschland und hier nach Berlin.

Was bietet das WCEU?

Für alle Interessierten ist das durchaus ein Event, das man sich ins Auge fassen könnte, da neben vielen Informationen rund um das Thema WordPress und Programmierung die Veranstaltung mit einer fulminanten Party am Samstagabend endet. Und am Freitag und Samstag wird man mit Vorträgen und Workshops mit tatsächlichem Mehrwert geradezu überhäuft. Es wird wie immer schwer sein, sich für eine Veranstaltung zu entscheiden, da auch von Seiten der Sponsoren wieder Interessantes zu erwarten ist.

Was war ausschlaggebend für den Standort Berlin / Deutschland?
Die WordPress Community Berlin

Die WordPress-Community in Berlin hat derzeit 1.300 Mitglieder und wächst stetig. Die Mitglieder treffen sich jeden letzten Donnerstag im Monat. Die Community bietet auch spezielle Meetups für Entwickler an. Man supportet hier beispielsweise diejenigen, die gerade mit WordPress anfangen zu programmieren und weiterhin gibt es ein spezielles Treffen für Frauen, da die Sparte der Entwicklerinnen immer noch recht unterbesetzt ist und man Frauen in diesem Metier fördern möchte.

In Berlin leben Menschen aus 191 Ländern und das Internationale und auch Mulitkulturelle mit seiner Vielfältigkeit macht Berlin zu einer attraktiven Location für jegliche Besucher. Die Organisatoren der WCEU preisen die Stadt für die Besucher in den höchsten Tönen an und versprechen jedem, dass man die Stadt mit allen seinen Sehenswürdigkeiten lieben wird.

Die WordPress-Community Deutschland

Die deutsche WordPress-Community ist eine der aktivsten Communities in ganz Europa. Sie veranstaltet rund 30 Meetups in verschiedenen deutschen Städten. Bei den WordCamps EU werden meistens um die 2.000 Besucher erwartet, in Berlin rechnet man aber 2019 mit einer so hohen deutschen Beteiligung, dass die Besucherzahlen der letzten Jahre  übertroffen werden könnten.

Das Team

Die Organisation übernimmt ein Team von über 50 Leuten. Der Local Lead der aktuellen Veranstaltung wird traditionell immer das Global Team im folgenden Jahr leiten. Das macht die  Organisation einfacher und erfahrungsgemäß reibungslos. Milan Ivanović, der in diesem Jahr der Local Lead war, wird somit der Global Lead für 2019 sein. Er hat alle Organisatoren schon aufgerufen, ihr Bestes zu geben und die Veranstaltung 2018 noch zu übertreffen.

Der Veranstaltungsort

Das WordCamp Europe 2019 findet im Estrel Hotel und im Estrel Congress Center statt. Man kann beide Locations gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Das Estrel Hotel ist eines der größten Hotels in Europa. Somit findet hier auch der Contributor Day, die beiden Konferenztage und auch die After Party statt.

Die After Party ist berühmt und auch im nächsten Jahr werden die Macher sich wieder etwas einfallen lassen. Anscheinend ist eine Show mit „etwas Magischem“ geplant, mehr wird aber noch nicht verraten.

Die Website von WordCamp Europe 2019 ist online und der Ticketverkauf startet am 1. September 2018.

Vielleicht sieht man sich!

Impression des WordCamp Europe 2017:

 

 

Diesen Beitrag bewerten

0 Kommentare

Dein Kommentar

Möchtest du mitdiskutieren?
Fühl dich frei, beizutragen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.