TYPO3-Portal

für CrossChannel.de

Ein neues Herz schlägt im Portal des Webradios “CrossChannel.de”. Von einer eigenentwickelten Lösung zur Pflege und Verwaltung des umfangreichen Portals, wurde umgestellt auf das Content-Management-System TYPO3. Mit Hilfe des TYPO3-Standards können hierdurch zahlreiche, individuelle Erweiterungen vorgenommen werden.

Relaunch

mit neuem Webdesign

Neben der Umstellung der technischen Infrastruktur wurde auch das Webdesign “rundumerneuert” und um neue Features, wie beispielsweise interaktive Tools für Social Media, erweitert.

Webdradio

CrossChannel.de

CrossChannel.de ist das Radioangebot von ERF Medien für Jugendliche und junge Erwachsene. Dementsprechend wurde das Webdesign angepasst und für die Zielgruppe optimiert. Es wurde auch eine Community-Lösung entwickelt und ein Chat für die registrierten Mitglieder der Seite integriert.

Die technische Weiterentwicklung und Betreuung des Portals CrossChannel.de ist seit über sieben Jahren in unseren Händen. Insgesamt haben wir mit diesem Relaunch die vierte Neugestaltung begleitet und für die Internetseite bereits einen Preis erhalten.

Was ist TYPO3?

Content-Management-System

TYPO3 ist ein Content-Management-System, welches auf der Skriptsprache PHP und der Datenbank mysql basiert. Es wird weltweit in über 500.000 Projekten produktiv eingesetzt.

Die Vorteile von TYPO3:

• schnell und einfach zu bedienen auch ohne Programmierkenntnisse
  • ohne zusätzliche Softwareinvestitionen
  • ohne hohen Schulungsaufwand
  • tagesaktuell
  • komfortable Suchfunktion
  • Administration vollständig über Webbrowser

Programmierung in TYPO3

In TYPO3 lassen sich zum Beispiel mit der TYPO3-spezifischen Programmiersprache “TypoScript” individuelle Erweiterungen programmiereren.