MENU
Internetagentur Stuttgart
MENU

Cookie-Hinweis vs. Webdesign und Usability

Comenius-EduMedia-Auszeichnung für RAAbits Ethik online

Comenius-EduMedia-Auszeichnung für eine unserer Webseiten

Kommentare (0) Gesehen: 1264 Webdesign

» Webdesign » Webdesign zur optimalen Lead-Gewinnung

Webdesign zur optimalen Lead-Gewinnung

So gewinnen sie Neukunden!

Was ist Lead-Gewinnung überhaupt?

Als Lead-Gewinnung bezeichnet man das Generieren von Kundenanfragen bzw. Kontaktdaten von potenziellen Neukunden. Ein interessierter Kunde, der von sich aus seine Adress- und Kontaktdaten überlässt, wird als Lead bezeichnet.

Wie funktioniert Lead-Gewinnung?

Es gibt bewährte Instrumente, die in der Lead-Gewinnung eingesetzt werden um Kunden zu gewinnen:

  • Anzeige mit telefonischem Beratungsangebot
  • Coupon- oder Gewinnspiel-Anzeigen
  • Anzeige mit Kontakt-/ Bestellformular
  • Mailing mit Info-PDF/Whitepaper zur Anforderung weiterer Informationen

Anzeige mit telefonischem Beratungsangebot

Die Kontaktaufnahme durch Icons und Links zu Kontaktformularen oder als direkt Link (mailto), z.B. im Kopfbereich einer Webseite ist eine der gängigsten Methoden und wird fast auf allen Internetseiten verwendet. Anzeigen für ein telefonisches Beratungsgespräch sind ebenfalls eine beliebte Variante um Neukunden direkt anzusprechen.

Coupon- oder Gewinnspiel-Anzeige

Werbemittel, die im Onlinebereich hierfür genutzt werden, sind z.B. Werbebanner oder Textlinks. In diesen Werbemitteln werden dann sogenannte Interactives (Coupons, Gewinnspiele oder Produktproben) verwendet. Klickt man darauf, wird man entweder auf eine Landingpage oder direkt zu einem Formular weitergeleitet. Dort kann man dann seine Daten eintragen, um z.B. zum Gewinnspiel zu kommen.

Maling mit Info-PDF/Whitepaper

Eine weitere Möglichkeit Leads zu generieren ist Inhalte für besondere Zielgruppen, in Form von einem Whitepaper oder Checklisten, zu erstellen. Diese sind dann für den potenziellen Kunden nur erreichbar, wenn dieser seine Daten überlässt. Meistens wird der Kunde beiläufig hierzu noch animiert, den Newsletter zu abonnieren.

Wie sieht das Webdesign zur optimalen Lead-Gewinnung aus?

Hier kommen jetzt oben genannte Instrumente und Werbemittel zum Einsatz. In der Gestaltung des Webdesign sollte darauf geachtet werden, dass der Kunde, der die Webseite später besucht, immer einen Bereich auf dem Bildschirm sieht, über den er schnell seine Kontaktdaten übermitteln kann. Auf jeder Seite sollte man einen Bereich mit einplanen der eine Anzeige mit einem Kontaktformular, einem telefonischem Beratungsangebot oder eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme bietet. Dauerhaft verwendet man die telefonische Kontaktaufnahme bspw. im Kopfbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.