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Magento 2.2 – Was gibt’s neues im B2B-Update?

Schnittstelle Magento CleverReach

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Schnittstelle zwischen CleverReach und Magento

Das Newslettersystem CleverReach und das Shopsystem Magento können jetzt noch besser zusammen genutzt werden. Die neue Schnittstelle zwischen den beiden Systemen bietet viele Vorteile für das Marketing Ihres Online-Shops, die wir Ihnen hier auflisten und erklären wollen.

Das beste Vorab: Die Schnittstelle ist kostenlos.

Vorteile der Schnittstelle

Bedienung: CleverReach hat den Vorteil, dass es leicht zu bedienen ist und viele Anforderungen an einen Newsletter mit nur wenigen Klicks umgesetzt werden können. Die Gestaltung geht mithilfe des Drag & Drop-Editors einfach von der Hand. Zudem lassen sich viele dynamische Inhalte konfigurieren. CleverReach bietet auch eine eigene, einfache Bildbearbeitung und viele kostenlose Newsletter-Vorlagen zur Gestaltung an.

Auswertung: Die Auswertung Ihrer E-Mail-Kampagnen gestaltet sich mit CleverReach ebenfalls einfach. Sobald Sie den Debug-Mode einschalten erhalten Sie eine Auswertung darüber, wie viele Kunden Ihre E-Mail geöffnet und welche Produkte sie angeklickt haben. Mit der Auswertung können Sie die Effektivität Ihrer Newsletter steigern.

Von der Blacklist ausgenommen: Der E-Mail-Versand über CleverReach ist – im Gegensatz zum standardmäßigen Newsletter-Versand von Magento –  nicht Blacklist-gefährdet. Ob Ihre Newsletter schon auf der Blacklist landen, lässt sich hier herausfinden. E-Mails über CleverReach sind von der Blacklist ausgenommen.

Kundengruppen und Import: Sie können direkt nach der Implementierung der Schnittstelle Kundendaten und Bestellungen (250 pro Importvorgang) von Ihrem Shopsystem nach CleverReach übertragen. Dadurch können Sie die Käufer eines bestimmten Produktes oder Kunden, die schon lange nichts mehr bestellt haben, auswählen und einen Newsletter für diese Kundengruppen erstellen und verschicken. Weitere Online-Marketing Strategien lassen sich mit den E-Mail-Strecken im Handumdrehen umsetzen.

Automation in CleverReach

Automationen: Durch Automationen (siehe Bild oben) können bestimmte E-Mail Abläufe gesteuert werden. Nehmen wir an, Sie haben einen Newsletter mit einem Rabattcode an einen ehemaligen Kunden geschickt, damit dieser wieder bei Ihnen einkauft. Wenn er nach 7 Tagen den Rabatt-Coupon nicht einlöst, kann automatisch eine Erinnerungs-E-Mail verschickt werden. Durch die Schnittstelle kann abgefragt werden, ob der Kunde den Rabattcode tatsächlich genutzt hat. Die E-Mail-Strecke müssen Sie nur einmal anstoßen, ab diesem Zeitpunkt können Sie sich zurücklehnen oder andere Prozesse für andere Kundengruppen erstellen.

Produkteinbindung in der E-Mail: Die Verbindung macht eine Einbindung all Ihrer Produkte per Drag & Drop in Ihre E-Mail-Vorlage möglich. Die Positionierung können Sie innerhalb der E-Mail frei bestimmen. Anschließend kann man nach der Produktnummer suchen und den gewünschten Artikel für den Newsletter auswählen.

Fazit

Die Schnittstelle ist momentan für Magento ab Version 2.0 erhältlich und ist mit allen gängigen Browsern kompatibel. Durch die einfache Erstellung von Automationen und Newslettern können viele mühsame Handgriffe beim Online-Marketing gespart und Ihre Konversion dauerhaft gesteigert werden.

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