MENU
Internetagentur Stuttgart
MENU
Bessere Konversionsraten durch Trusted Shops

Mehr Umsatz durch Trusted Shops

Kommentare (0) Gesehen: 772 Agentur, App-Entwicklung

» Agentur, App-Entwicklung » Lernen vom Land der Mitte: Was die App „WeChat“ erfolgreich macht.

Lernen vom Land der Mitte: Was die App „WeChat“ erfolgreich macht.

Dieser Artikel ist Nummer 1 von 1 im Special "Change Media Tasting 2017"

  • Lernen vom Land der Mitte: Was die App „WeChat“ erfolgreich macht.

Die App „WeChat“ ist der Star im Reich der Mitte, ist sich Dr. Stefan Just (Storymaker China) sicher. Gestartet 2011 als Messenger-Dienst, bietet die App heute wesentlich mehr, wie die Marktbegleiter Whatsapp oder Facebook Messenger. Mit Bunsiness-Pages, Barcode-Scanner und einer Payment-Lösung hat sich WeChat zur meistgenutzen App in China gemausert. So sind, entgegen des Trends in Deutschland, Barcodes in klassischer Werbung ein beliebtes Mittel um dann vom Plakat über „WeChat“ eine Transaktion zur starten.

 

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/311381/umfrage/anzahl-der-monatlich-aktiven-nutzer-von-wechat-weltweit/

 

Die Nutzungszahlen der App sowie die Verbreitung der QR-Codes im öffentlichen Raum zeigen, dass das Konzept in China durchaus erfolgreich etabliert ist. Was sich davon auf den westlichen, speziell den deutschsprachigen Markt übertragen lässt, werden die nächsten Monate zeigen.

Ist China der Trendsetter für „mobile payment“?

Ca. 50% des E-Commerce in China sind laut Dr. Stefan Just mobil.  Er berichtet aus China, dass „Mobile ist ein Way of Live“ sei – soziale Kommunikation, Shopping, Marketing und das Bezahlen können alle über WeChat bequem getätigt werden. Die App sei damit innerhalb von wenigen Jahren zum Ausgangspunkt vieler alltäglicher Transaktionen geworden.

Gamechanger: Komplettangebot

Vom Fernabsatz im E-Commerce bis hin zum Zahlen nach dem Restaurantbesuch. Sogar an den Straßenständen mit Souvenirs oder den mobilen Essensständen ist es üblich mit WeChat oder Ali Pay (dem früheren Marktführer für digitale Bezahllösungen in China) zu bezahlen. Dieses Alleinstellungsmerkmal hat die Verbreitung der App WeChat in China maßgeblich gestützt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.