MENU
Internetagentur Stuttgart
MENU
Google erweitert Pflichtangaben im MerchantCenter mit GTIN-Nummer

Google erweitert Pflichtangaben im MerchantCenter

SEO-Maßnahmen vor einem Relaunch

Kommentare (0) Gesehen: 1664 Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung

» Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung » Google My Business – eine öffentliche Identität

Google My Business – eine öffentliche Identität

Früher Google Places, heute Google My Business

Heutzutage stellt das Internet für Unternehmen eine der wichtigsten Werbemöglichkeiten dar. Google, als größte und auch weltweit erfolgreichste Suchmaschine, stellt nicht nur das Videonetzwerk Youtube, sondern nun auch die Plattform Google My Business bereit. Ursprünglich als Google Places, teilweise auch unter Google Local bekannt, spielte Google My Business schon in der Vergangenheit im regionalen Online-Marketing eine wichtige Rolle. Lokale und regionale Unternehmen wurden dort bevorzugt in den lokalen Suchergebnissen angezeigt.

Was ist Google My Business überhaupt?

Google My Business ist ein kostenloses und einfach zu verwendendes Tool für Unternehmen, Marken, Künstler und Organisationen. Es bietet die Möglichkeit, die Online-Präsenz, einschließlich der Google-Suche und Google Maps, schnell und einfach zu verwalten. Um für die gute Auffindbarkeit der eingetragenen Unternehmen zu sorgen, bietet Google die Möglichkeit, Informationen zu bearbeiten, zu bestätigen und alles Wissenswerte direkt bereitzustellen. So erhält ein Unternehmen mit Google My Business ergänzend zur Webseite eine öffentliche Identität. Der Brancheneintrag erscheint in den Google Suchergebnissen, im Kartensystem Google Maps und auf der sozialen Plattform Google+.

Eintrag der econsor GmbH

Eintrag der econsor GmbH

Welche Vorteile bietet Google My Business?

Auffindbarkeit im gesamten Google Netzwerk und auf allen Geräten
Kunden wird ein schneller Zugriff auf Ihr Unternehmen ermöglicht: Firmeninformationen erscheinen in der Google-Suche, in Google Maps und auf Google+. Mit einem professionellen Google My Business Eintrag die Auffindbarkeit Ihres Unternehmens im Netz deutlich erhöht. Somit stellt die Google My Business Seite heute wohl die wichtigste Werbemaßnahme dar:

90% aller aktiven Internetnutzer verwenden täglich Google und über 85% aller Internetnutzer informieren sich vor einem Einkauf online. Laut Google werden Unternehmen, deren Informationen bei Google My Business bestätigt sind, von Nutzern mehr als doppelt so seriös wie andere Unternehmen angesehen. Das Tool bietet außerdem die Möglichkeit, das eigene Unternehmen verschiedenen Kategorien zuzuweisen, sodass es über entsprechende Suchanfragen leichter gefunden und zugeordnet werden kann.

Erleichterung der Kontaktaufnahme
Mit einem Klick auf den Anruf-Button wird ein Telefonanruf ausgelöst. Kunden können schnell und einfach die Öffnungszeiten einsehen und mithilfe von Google Maps ihre schnellste Route berechnen.

Innovative Kundenkommunikation
Unternehmen haben die Möglichkeit, Inhalte zu teilen und auf Kundenmeinungen direkt zu reagieren. Potentielle Kunden werden mit aktuellsten Statusberichten versorgt und können in Erfahrungsberichte weiterer Kunden einsehen. Die Kundenbewertungen und –meinungen, die Kunden auf der Google+ Seite verfassen können, werden dabei von Google recht streng überwacht.

Bei Google+ handelt es sich dabei um eine gut gepflegte und erweiterte Google-Places-Seite, die neben Informationen zum Unternehmen auch die Bereitstellung von Statusbeträgen, Fotos und Videos und ebenfalls die Beantwortung von Kundenrezessionen ermöglicht. Kunden können die Google My Business-Seiten von Unternehmen zu Google +1 hinzufügen, sie werden fortan über Neuigkeiten informiert und auf dem Laufenden gehalten, Produkte und Angebote können so zielgerichtet verbreitet werden. Des Weiteren werden die Freunde des Users über seine Aktivität informiert.

Gute Übersicht
Unternehmer können mithilfe von Google My Business auch einsehen, wie viele Nutzer ihr Unternehmen direkt über die in lokalen Suchergebnissen in der Google-Suche und auf Google Maps angezeigte Telefonnummer angerufen haben, wie oft die Unternehmensseite aufgerufen wurde oder ob neue Follower gewonnen wurden.

Verknüpfung mit Google Analytics und AdWords Express
Ein weiterer Vorteil ist die Verknüpfung mit Google Analytics und AdWords. Beispielsweise kann so eine benutzerdefinierte URL für Google+ ausgewählt werden. Über die Verknüpfung zu Google Analytics sind die Statistiken des Eintrages direkt in greifbarer Reichweite.

Fazit
Abschließend lässt sich sagen, dass ein Google My Business Eintrag so viel Vorteile für den lokalen und regionalen Erfolg eines Unternehmens bietet, dass er praktisch unentbehrlich ist.

Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.